Werbung
Vor nicht ganz zwei Wochen kündigte die Düsseldorfer E-Plus-Gruppe eine Partnerschaft mit dem Kurznachrichtendienst WhatsApp an, der vor wenigen Wochen erst für satte 19 Milliarden US-Dollar an Facebook verkauft worden war – ein „attraktives Mobilfunkprodukt“ sollte demnächst vorgestellt werden, hieß es Ende Februar. Wenige Tage später tauchte dann in unserem Nachbarland beim Schweizer Mobilfunkanbieter MTV mobile eine passende Tarif-Option für WhatsApp auf, die die Daten über den Kurzmitteilungsdienst nicht auf das im Vertrag inkludierte Volumen anrechnet und die Nutzung des Dienstes je nach Vertrag auch im EU-Ausland kostenlos ermöglicht – zumindest bis zu einem Volumen von 100 MB.
Wie die Wirtschaftswoche nun aus Unternehmenskreisen erfahren haben will, soll das Angebot von WhatsApp und E-Plus noch im April offiziell vorgestellt werden. Dann sollen die rund 30 Millionen Kunden des Düsseldorfer Mobilfunkbetreibers einen speziellen WhatsApp-Tarif buchen können. Ähnlich wie beim Angebot der Schweizer soll auch E-Plus auf die Anrechnung der Daten von WhatsApp verzichten und Texte, Bilder und Videos, die über die App verschickt werden, quasi zum Nulltarif übertragen. Dafür bedarf es allerdings nicht eines Laufzeitvertrags von E-Plus. Die Option soll über eine eigene Prepaid-Karte nach Deutschland kommen. Der besondere Clou: Der Smartphone-Messenger soll sich auch dann noch nutzen lassen, wenn das Guthaben auf der Prepaid-Karte schon aufgebraucht ist. Weitere Details wollen die beiden Kooperationspartner kurz vor dem Marktstart Anfang April verkünden.
Seit der Übernahme durch Facebook steckt WhatsApp tief in der Krise. Laut einer aktuellen Umfrage könnte sich immerhin jeder Dritte WhatsApp-Nutzer vorstellen, dem Dienst vollständig den Rücken zu kehren. Alternativen wie „Telegram“ oder „Threema“ erfreuen sich dieser Tage über einen großen Nutzeranstieg. Mit „Threema“ hatten wir uns bereits ausführlich beschäftigt. Mit einer kommenden Telefonie-Funktion und neuen Privatsphäre-Einstellungen versucht WhatsApp dagegenzuhalten.