Werbung
Laut einem Post bei LinkedIn hat das Projekt Eagle einen wichtigen Meilenstein erreicht und die ersten Produktionslinien in der Chipfabrik im US-Bundesstaat Arizona laufen an. Darauf verweisen die Kollegen von ComputerBase.
Wichtig ist das Projekt Eagle in der Hinsicht, als dass Intel hier die ersten Fertigungslinien in der Fertigung von Intel 18A aufnehmen wird. Bisher liefen entsprechende Forschungs- und Entwicklungsprojekte nur in den entsprechenden Zentren in den Fabs in Hillsboro, im US-Bundesstaat Oregon. Dort erweckt Intel alle Neuentwicklungen zum Leben und überführt sie dann in die Fabs, wo die Massenproduktion erfolgt.
Die ersten EUV-Systeme, die in der Fab 52 installiert wurden, sollen nun loslegen können. Neben der Fab 52 entsteht noch die Fab 62, die wohl ebenfalls für Intel 18A ausgerüstet werden soll. Die schon bestehende Fab 42 soll umgerüstet werden.
Exciting Milestone for Intel 18A!
Proud to be part of the Eagle Team, leading the way in bringing Intel 18A technology to life! Our team was at the forefront of running the initial lots right here in Arizona, marking a key step in advancing cutting-edge semiconductor manufacturing.
This achievement is a testament to the hard work, innovation, and dedication of everyone involved. The Eagle has landed, and this is just the beginning! Developed and Made in America the World’s smallest Node ..
Während es in Arizona nun also losgeben soll, hat Intel die Pläne für die Mega-Fab mit mehreren Ausbaustufen in Ohio erst kürzlich verzögert, bzw. vorerst auf Eis gelegt. Für Intel sind das Projekt Eagle und damit die beiden Fabs in Arizona fest mit dem Erfolgt von Intel 18A verknüpft. Die Fertigung in Intel 18A wiederum ist mit einem Erfolg der Produkt- und Foundry-Sparte von Intel verbandelt.
Erst vor wenigen Wochen präsentierte Intel einige Details zu Intel 18A, die tatsächlich Hoffnung darauf machen, dass damit ein Befreiungsschlag gelingen könnte. NVIDIA und Broadcom wird seit Monaten eine Evaluierung von Intel 18A nachgesagt. Der erst gestern neu eingesetzte CEO von Intel, Lip-Bu Tan, ist ein Verfechter eines offenen Foundry-Geschäfts.