Werbung
Auf der IFA geizte Samsung noch mit Angaben zum Preis der Gear S2, nun hat man die fehlende Information nachgereicht. Wer angesichts des Umdenkens bei ASUS – die ZenWatch 2 wird deutlich günstiger als der Vorgänger angeboten – auf einen ähnlichen Schritt gehofft hat, dürfte enttäuscht sein. Denn los geht es erst bei 349 Euro.
Dafür erhalten Käufer das Standardmodell mit schlicht gestaltetem Gehäuse sowie einem Silikonarmband mit proprietärer Verbindung; handelsübliche Armbänder können nicht genutzt werden. Wer stattdessen ein filigraner ausgearbeitetes Gehäuse sowie ein Lederarmband im Standardformat sein Eigen nennen möchte, muss unverbindliche 379 Euro für die Gear S2 classic einplanen. Die Verfügbarkeit gibt Samsung mit Oktober an, Händler äußern sich zum Termin bislang noch gar nicht.
{jphoto image=81524}
Im ersten kurzen Test auf der Berliner Messe konnte runde Smartwatch in weiten Teilen überzeugen. Zwar ist das Bedienkonzept, dass sich auf Touchscreen, drehbare Lünette und zwei seitliche Tasten stützt, zunächst gewöhnungsbedürftig, der Prinzip hat man jedoch schon nach wenigen Minuten verinnerlicht. Auffallend ist, dass die Darstellung weitaus flüssiger als beispielsweise bei Android Wear ausfällt – ein Vorteil der Kontrolle Samsungs über das eingesetzte Tizen. Erstmals ist eine Smartwatch der Südkoreaner aber nicht nur für Nutzer von Galaxy-Smartphones von Interesse. Denn Samsung verspricht die volle Kompatibilität für alle Handys, auf denen mindestens Android 4.4 zum Einsatz kommt; selbst über eine künftige Unterstützung von iOS wird nachgedacht.
Zu den ärgsten Konkurrenten dürfte Motorolas neue Moto 360 mitsamt der Sport-Variante zählen. Letztere bietet als eine der wenigen Smartwatches einen integrierten GPS-Empfänger und dürfte damit für Sportler besonders attraktiv sein. Einen Preis für die Moto 360 Sport hat der Hersteller noch nicht verraten – das herkömmliche Modell startet bei 299 Euro.
Update:
Samsung hat sich offiziell zur Verfügbarkeit und den Preisen der Galaxy Gear S2 und Gear S2 classic geäußert. Die beiden Modellen sollen ab dem 8. Oktober verfügbar sein. Die Gear S2 kostet dabei 349 Euro, während die Gear S2 classic 379 Euro kosten soll. Möglich ist der Kauf direkt bei Samsung oder im freien Handel.