Werbung
Für BlackBerry scheint sich die Entwicklung von BlackBerry 10 und den entsprechenden Smartphones wie Z10, Q10 und Q5 auszuzahlen: Die Ende Juni veröffentlichten Ergebnisse des ersten Quartals 2013 lassen eine Trendwende erhoffen. Um den frischen Schwung mitzunehmen, werden bereits weitere Smartphones entwickelt. Zum neuen Flaggschiff Z30 gibt es mittlerweile nicht nur geleakte Spezifikationen, sondern auch einen Größenvergleich zu aktuellen Modellen.
Das Z30 soll das Z10 noch einmal übertrumpfen. BlackBerry verzichtet auch bei diesem Modell auf eine physische Tastatur und setzt ganz auf Touchbedienung. Im Vergleich zum Z10 mit seinem 4,2-Zoll-Bildschirm fällt das Display des Z30 noch einmal größer aus. Das 5-Zoll-Display ist ein OLED-Modell mit einer mutmaßlichen 720p-Auflösung. Für die äußere Gestaltung des Z30 greift BlackBerry weitgehend auf das dezente Design des Z10 zurück, ergänzt es aber scheinbar um einen anthrazitfarbenen Streifen unterhalb des Displays.
Im Inneren des großen Smartphones dürfte wieder ein Qualcomm-SoC zu finden sein. Die beiden Krait-Kerne sollen mit 1,7 GHz takten, zur Grafikberechnung dient eine Adreno-GPU. Der Arbeitsspeicher ist 2 GB groß. Die wichtigste Neuerung ist ohne Zweifel im Display zu sehen. Anpassungen gibt es aber auch beim Betriebssystem, denn das Z30 dürfte bereits mit BlackBerry 10.2 ausgeliefert werden. Das kleinere Update soll es unter anderem ermöglichen, mit einem Wisch von oben ein neues Schnelleinstellungsmenü aufzurufen. Außerdem dürfte BlackBerry den größeren Bildschirm zum Anzeigen einer fünften Iconreihe nutzen.
{jphoto image=41240}
Zum Verkaufsstart und zum Verkaufspreis des Z30 gibt es noch keine Informationen.
Update: Auf einem vietnamesischen YouTube-Kanal ist ein knapp sechs Minuten langes Unboxing- und Hands-on-Video vom BlackBerry Z30 aufgetaucht. Im Video wird das 5-Zoll-Smartphone ausführlich gezeigt und auf Vietnamesisch vorgestellt:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen