Werbung
Windows Phone wächst stetig, so zumindest lauteten die Meldungen bislang. Weniger erfreulich waren dann die Zahlen, die Nokia vor einigen Tagen zum Abschied auf den Tisch legte. Die abgesetzten Geräte in der Handy-Sparte verbesserten sich zwar im Vergleich zum Vorjahresniveau, lagen aber unterhalb der Zahlen im Q3 2013. Erstmals verzichtete man auch auf detaillierte Zahlen. Dieser Umstand verunsicherte im Hinblick auf die seit jeher viel kritisierte Strategie, auf Windows Phone zu setzen. Wächst Windows Phone also doch nicht so stark wie angenommen?
Das lässt sich schwer pauschalisieren. Da Nokia quasi Alleinherrscher im Bereich Windows Phone 8 ist, liegt die Vermutung nahe. Andererseits hatte auch Branchenriese Samsung Probleme beim Absatz seiner Smartphones, was wiederum auf ein generelles Branchenproblem deutet. Dafür sprechen auch die Zahlen von AdDuplex, die am Samstag im hauseigenen Blog veröffentlicht wurden. Diese Prognosen zeigen ein weiteres Wachstum von Windows Phone 8, das auch Joe Belfiore in einem Tweet bestätigte. AdDuplex weist jedoch auch darauf hin, dass die Prognosen auf Annahmen basieren und somit nicht korrekt sein müssen. Im nächsten Monat will man noch genauer hinsehen, um etwaige Vermutungen zu bestätigen.
Nutzer von Windows Phone merken jedoch auch ganz ohne Statistiken, dass das System langsam aber sicher Fahrt aufnimmt. Mehr und mehr populäre Apps erscheinen zeitgleich oder zumindest zeitnah auch für das Redmond'sche System, die fehlenden Features werden mit immer neuen Updates nachgereicht - das nächste "große" Update auf 8.1 steht im April an - und auch die Akzeptanz der Nutzer selbst scheint dank Windows 8 zu steigen. Welche Erfahrungen haben unsere User gemacht?