Werbung
Abseits des High-End-Segments sorgte Sony mit seinen Smartphones zuletzt für wenig Aufmerksamkeit, angesichts eines verschärften Konkurrenzkampfs in der Mittelklasse sah man sich nun aber zum Handeln gezwungen. Das Ergebnis hört dabei auf den Namen Xperia T3 und soll vor allem durch seine Größe auffallen.
Denn beim Display hat man sich für eine Diagonale von 5,3 Zoll entschieden, mit 1.280 x 720 Pixeln bietet die Triluminos-Anzeige aber nur 277 ppi, was auch im mittleren Preissegment von so manchem aktuellen Gerät überboten wird. Weitestgehend wie üblich fällt die weitere Ausstattung aus. Beim SoC greift man auf einen 1,4 GHz schnellen Snapdragon 400 zurück, Arbeitsspeicher und interner Speicher umfassen 1 und 8 GB; letzter ist per microSD-Karte erweiterbar. Die 8-Megapixel-Kamera nimmt Videos in Full-HD-Auflösung auf, die Frontlösung mit ihren 1,1 Megapixeln bietet immerhin die Möglichkeit, 720p-Material aufzuzeichnen.
Keine Überraschungen gibt es bei den Schnittstellen: Bluetooth 4.0, NFC und WLAN nach n-Standard sind mittlerweile gang und gäbe, das eingesetzte Mobilfunkmodem hingegen nicht. Denn dieses bietet schnelles LTE Cat 4, im Downstream sind somit bis zu 150 Mbit pro Sekunde möglich. Ein weiteres Highlight ist die geringe Bauhöhe, das Xperia T3 fällt lediglich 7 mm dünn aus; mit 150,7 x 77,0 mm ist es allerdings nicht zuletzt aufgrund des Displays vergleichsweise groß. Auf ein IP-zertifiziertes Gehäuse wie bei der Xperia-Z-Serie muss man verzichten, mit 2.500 mAh fällt der festverbaute Akku angesichts des großen Gehäuses zudem allenfalls durchschnittlich aus.
In den Handel kommen soll das Xperia T3 Ende Juli mitsamt Android 4.4, einen Preis hat Sony bislang noch nicht genannt. Aufgrund der Eckdaten dürfte sich die unverbindliche Preisempfehlung zwischen 400 und 450 Euro bewegen, die wichtigsten Konkurrenten wären dann das LG G2, das Samsung Galaxy Note 3 Neo, aber auch das Huawei Ascend P7 sowie das hauseigenen Schwestermodell Xperia Z1.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen