NEWS

HTC

Schwache Zahlen trotz guter Wertungen

Portrait des Authors


Schwache Zahlen trotz guter Wertungen
24

Werbung

Gute bis sehr gute Wertungen von Testern, zufriedene Kunden sowie die Auszeichnung, das wohl beste Android-Smartphone anzubieten und dennoch vergleichsweise geringe Verkaufszahlen und sinkende Einnahmen: Was wie eine Zusammenfassung des ersten HTC-Halbjahres 2013 klingt, scheint auch 2014 wieder aktuell zu sein.

Denn nach zunächst positiven Entwicklungen in den Monaten März und April hat HTC für den Monat Mai eine Rückkehr in den negativen Bereich eingeräumt. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 27 Prozent zurück, gegenüber dem Vormonat um gut 4 Prozent. Zwar nennt das Unternehmen keine Absatzzahlen, laut TechCrunch seien diese aber ebenfalls zurückgegangen.

Eine Erklärung hierfür kann das US-Portal nicht liefern, vermutet wird aber auch dort eine Wiederholung der Geschichte. Denn wie schon das erste One vor einem Jahr schnitt die aktuelle zweite Generation gut bis sehr gut ab. Anders als vor zwölf Monaten ist bislang jedoch nicht von Lieferproblemen bei einzelnen Komponenten und somit einem zu geringen Angebot an Geräten die Rede, darüber hinaus wurde die Werbekampagne überarbeitet. Doch stimmen die Vermutungen, dürfte vor allem Samsung erneut vorbeigezogen sein, das Galaxy S5 kam nur wenige Tage nach dem One (M8) in den Handel; mit dem Sony Xperia Z2 startete kurze Zeit später auch der nächste direkte Konkurrent.

HTC selbst zeigt sich zumindest nach Außen hin weiter zuversichtlich. Denn an den - unbekannten - Absatzzielen für das zweite Quartal hält man laut Bloomberg auch weiterhin fest. Möglichwerweise, da die April-Zahlen äußerst positiv ausfielen und man auf einen starken Juni hofft. Ein Blick zurück ins vergangene Jahr zeigt aber, dass das Sommergeschäft alles andere als einfach und absatzfördernd ist.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (24)