NEWS

Aquaris E4.5

Erstes Ubuntu-Smartphone kommt nächste Woche

Portrait des Authors


Erstes Ubuntu-Smartphone kommt nächste Woche
3

Werbung

Im Jahr 2013 versuchte Cononical mit dem Ubuntu Edge das erste Smartphone auf Basis des gleichnamigen Linux-Betriebssystems auf dem Markt zu platzieren. Finanziert werden sollte das Gerät damals über die Crowdfunding-Plattform IndieGoGo. Am Ende kamen zwar knapp 13 Millionen US-Dollar zusammen, womit das Ubuntu Edge einen neuen Crowdfunding-Rekord aufstellte, doch die Finanzierung war damit auch gescheitert, denn die erhoffte Finanzierungssumme in Höhe von 32 Millionen US-Dollar war damit nur zu 40 Prozent geschafft. Nun macht der spanische Hersteller BQ mit einem neuen Ubuntu-Smartphone von sich reden.

Das Aquaris E4.5, welches zunächst mit Googles Android auf den Markt kam, soll nun mit Ubuntu-OS neu aufgelegt und bereits ab der nächsten Woche verkauft werden. Allerdings wird das Gerät nicht über den Einzelhandel oder einfach nur online vertrieben werden. Das Aquaris E4.5 soll über sogenannte Flash-Sales unter das Volk gebracht werden. Zu noch unbekannten Zeitpunkten wird eine bestimmte Anzahl an Geräten eine zeitlang über das Internet verkauft. Die Zeitpunkte und Shop-URLs sollen kurz vorher von BQ über Twitter bekannt gegeben werden. Dann soll das Aquaris E4.5 knapp 170 Euro kosten. Dementsprechend fällt die Hardware eher schwachbürstig aus.

{jphoto image=70121}

Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, setzt das Ubuntu-Smartphone auf einen 4,5 Zoll großen Touchscreen mit IPS-Display und einer Auflösung von 960 x 540 Bildpunkte, woraus eine Pixeldichte von 240 ppi resultiert. Unter der Haube kümmert sich ein Cortex-A7-Prozessor von MediaTek mit vier Rechenkernen und einer Geschwindigkeit von maximal 1,3 GHz um die nötige Rechenpower. Ihm zur Seite gestellt wird ein 1.024 MB großer Arbeitsspeicher samt eingebautem Flash-Speicher mit 8 GB, der sich über eine micro-SD um bis zu 32 GB erweitern lässt. Dazu gibt es eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine Frontlinse mit 5,0 Megapixeln.

Gefunkt wird im Quad-GSM- und UMTS-Band – auf LTE muss man leider verzichten. Wireless-LAN nach 802.11-b/g/n-Standard und Bluetooth 4.0 sind ebenfalls mit an Bord. Zwei SIM-Karten nimmt das Gerät auf. Ausgerüstet wird das Aquaris E4.5 mit Ubuntu Touch werden, im Desktop-Modus läuft es hingegen unter Ubuntu 15.04.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die genauen Verkaufstermine werden vom Hersteller in der nächsten Woche verraten. Der Verkaufspreis wird bei 169,90 Euro liegen.