Werbung
In den letzten Tagen hatten sich die Gerüchte rund um das LG G5 SE gehäuft. Hinter dem Namen vermuteten wir letzte Woche, ähnlich dem Apple iPhone SE, eine abgespeckte Variante des LG G5. Als wahrscheinlich galt neben etwas moderateren Spezifikationen auch eine kleinere Bilddiagonale. So schien auf der Hand zu liegen, dass LG mit dem G5 SE eventuell diejenigen bedienen könnte, die ein kompaktes Smartphone wünschen. Schließlich sind die 5,3 Zoll des regulären G5 nicht jedermanns Sache. Nun, es gab in letzter Zeit auch Meldungen, rund um eine Variante des G5 für den Markt in Lateinamerika bzw. China. Wie sich nun herausgestellt hat, handelt es sich bei dem LG G5 SE und dem Ableger für Lateinamerika und China um ein- und dasselbe Modell. Das hat LG jedenfalls gegenüber den Kollegen von Android Authority bestätigt. Übrigens waren zu diesem Smartphone, damals als LG G5 Lite in der Gerüchteküche bekannt, sogar bereits im Februar erste Benchmark-Ergebnisse via GFXBench durchgesickert.
Was sich an den technischen Daten beim LG G5 SE ändert? Der Qualcomm Snapdragon 820 wird gegen den 652 getauscht und der RAM schrumpft von 4 auf 3 GB. Diese Version des LG-Smartphones rangiert unter der Modellbezeichnung H850. Auch wenn der Qualcomm Snapdragon 820 dem weniger potenten 652 weicht und der Arbeitsspeicher Federn lassen muss, soll der Rest der technischen Daten identisch bleiben. Auch das LG G5 SE verbleibt demnach bei einem Bildschirm mit 5,3 Zoll Diagonale und 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Die Hauptkamera bietet erneut 16 und die Frontkamera 8 MP. Für den Akku sind abermals 2.800 mAh drin. Als Betriebssystem dient ab Werk Android 6.0 alias Marshmallow.
Das LG G5 SE ist nur für die Regionen Lateinamerika, China und einige Länder der GUS wie Russland gedacht. In Deutschland soll das Smartphone aufgrund der Ähnlichkeit zum regulären G5 dagegen nicht auf den Markt kommen.