Werbung
Die Zeiten, in denen die Smartphone-Hersteller vor allem mit GHz-Angaben und Display-Auflösungen warben, scheinen vorbei zu sein. Spätestens seit dem Galaxy S6 vor rund einem Jahr und dem nun in den Handel kommenden Huawei P9 dreht sich fast alles um die Kameras. Zwar waren hier zuletzt Fortschritte im Hinblick auf die Bildqualität zu erkennen, wirklich groß waren diese aber nicht. Hier eine etwas lichtstärkere Blende, da etwas größere Pixel – mehr fiel den Unternehmen nicht ein.
Mit etwas Glück ändert sich das aber im nächsten Jahr. Denn Gerüchten zufolge soll Samsung an zwei neuen Sensoren arbeiten, die – wenn die Vermutungen stimmen – einen vergleichsweise großen Fortschritt bedeuten. Zunächst soll ein neuer Chip mit 1/2,3 Zoll in Arbeit sein. Gegenüber dem im Galaxy S7 verbauten Modell mit seinen 1/2,5 Zoll ist das zwar kein großer Schritt, er dürfte aber mit größeren Pixeln einhergehen, was vor allem Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen zugutekommen würde.
Im zweiten Schritt soll dann aber ein weitaus größerer Sensor einsatzbereit sein. Mit 1/1,7 Zoll wäre die Fläche mit 43 mm² rund 70 % größer als beim Galaxy S7, der Sprung soll aber nicht nur zu größeren, sondern auch zu mehr Pixeln führen. Die Rede ist im Endausbau von 18 bis 24 Megapixeln. Gleichzeitig wird wohl an einer neuen Optik gearbeitet, die mit Blende f1.4 erheblich lichtstärker sein soll; aktuell schafft Samsung es bei seinen Smartphone auf bis zu f1.7. Bis wann der große Sensor verfügbar sein soll, wird nicht genannt.
Dafür werden Vermutungen angestellt, warum die NX-Kamerareihe eingestellt wurde. Man hätte sich dafür entschieden, die zur Verfügung stehenden Ressourcen in die Entwicklung von Smartphone-Kameras zu investieren, so die Mutmaßung. Das schließe auch die Benutzeroberfläche ein, bei der man sich künftig wohl an der der NX-Reihe orientieren werde.
In der Vergangenheit konnte Samsung trotz technischer Fortschritte nicht immer mit den Kameras seiner Smartphones überzeugen. Zwar schnitten unter anderem das Galaxy S6 und Galaxy S7 gut ab, die mitunter übermäßig eingreifende Software sorgte jedoch für Punktabzüge. Davon verabschiedete man sich zuletzt zwar ein Stück weit, den Spitzenplatz hat man seit dem P9 aber nicht mehr inne.