Werbung
Der Letzte und am Ende dennoch der Erste sein - das könnte HTC mit Blick auf Qualcomms Snapdragon 835 und dessen Start in Europa durchaus noch gelingen. Denn während Samsung im Galaxy S8 hierzulande auf seinen eigenen SoC setzt und Sony das Xperia XZ Premium erst ab Juni verkaufen will, steht zumindest die Vorstellung eines entsprechenden HTC-Smartphones unmittelbar bevor.
Zumindest dann, wenn sich die eigenen Aussagen am 16. Mai als zutreffend herausstellen. So teilte man Ende Januar mit, dass man ein weiteres Flaggschiff vorstellen werde, wenn ein neuer Oberklasse-SoC verfügbar sei. Dass damit eben jener Snapdragon 835 gemeint war, gilt als sicher.
Squeeze for the Brilliant U. 05.16.2017 https://t.co/89OuHXbBlt pic.twitter.com/jLaeFD2wMW
— HTC (@htc) 20. April 2017
Klare Tendenzen gibt es aber nicht nur mit Blick auf den SoC. Auch der Start einer neuen Bedienphilosophie gilt als sicher. Ende März wurde auf das unter dem Codenamen Ocean entwickelte Gerät verwiesen, bei dem ein Teil der Steuerung über den Rahmen erfolgen könne. HTC selbst hatte bereits entsprechende Andeutungen gemacht, unter anderem mit einem Teaser zu Sense Touch - einer speziell angepassten Version der eigenen Android-Oberfläche.
In der unter anderem via Twitter verbreiteten Ankündigung zur Vorstellung am 16. Mai ist eine Animation zu sehen, die die Bedienung per Rahmen ebenfalls andeutet. Das Motto: Squeeze for the Brilliant. Zusätzlich verrät der Tweet, dass das neue Smartphone vermutlich auf den schlichten Namen U hören wird. Eine Vermutung, die es ebenfalls schon länger gibt und die - sofern dies die korrekte Bezeichnung ist - für Verwirrung sorgen dürfte. Denn das derzeitige Aushängeschild der Taiwaner hört auf den Namen U Ultra und dürfte am Ende kaum schlechter, sondern allenfalls größer als das U ausfallen. Denn das HTC dort erneut auf ein zweites Display auf der Front setzt, ist unwahrscheinlich. Allerdings dürfte das neue Modell die Optik des U Ultra und U Play übernehmen.
Offen ist, ob die Taiwaner dem Trend hin zu HDR-zertifizierten Displays und Dual-Kameras folgen werden.