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Xbox One hat Probleme mit europäischem Fernsehsignal (Update)

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Xbox One hat Probleme mit europäischem Fernsehsignal (Update)
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Ähnlich wie Sony hat auch Microsoft mit mehreren Problemen bei seiner neuen Konsole zu kämpfen. Schon kurz nach dem Verkaufsstart am vergangenen Freitag mehrten sich die Beschwerden über nicht funktionsfähige Blu-ray-Laufwerke und anderes, dem Erfolg hat dies bislang jedoch nicht geschadet: Allein am ersten Verkaufstag wurden mehr als eine Millionen Exemplare der Xbox One in den zwölf Startländern verkauft.

Dabei spielt es auch Sich der europäischen Kunden offensichtlich kaum eine Rolle, dass Microsoft die Konsole primär für den heimischen US-Markt konzipiert, was ein Blick auf die Entertainment-Funktionen und -Applikationen unzweifelhaft belegt. Wie sehr man die „alte Welt“ jedoch tatsächlich aus den Augen verloren hat, zeigt ein am Samstag von der britischen Seite HDTVtest veröffentlichter Artikel. Diesem zufolge kommt es beim Durchschleifen des Fernsehsignals zu einer Verringerung der Qualität der TV-Inhalte.

Der Grund dafür liegt den Briten zufolge in den sich unterscheidenden Fernsehübertragungsstandards. Während in den USA NTSC (National Television Systems Committee) mit 60 Hz genutzt wird, sind es beim europäischen Pendant PAL (Phase Alternating Line) nur 50 Hz. Da die Benutzeroberfläche der Xbox One jedoch ebenfalls in 60 Hz dargestellt wird, muss das TV-Signal in Europa hochgerechnet werden; jedes sechste Frame wird verdoppelt. Dadurch soll es aber zu unterschiedlich gravierend ausfallenden Qualitätseinbußen kommen, vor allem bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks soll dies der Fall sein.

Die Lösung des Problems soll allerdings nicht einfach zu erreichen sein. Zwar bestünde die Möglichkeit, die Oberfläche grundsätzlich nur mit 50 Hz darzustellen, so lange TV-Inhalte zusätzlich eingebettet werden, dies würde aber mit Microsofts Konzept der nahtlosen Übergänge kollidieren. Denn das Unternehmen hat viel Wert darauf gelegt, dass Fernsehübertragungen über die Snap-Funktion zusätzlich beim Spielen eingeblendet werden können, ohne dass es zu Verzögerungen kommt. Eine Stellungnahme seitens Microsoft gibt es derzeit noch nicht.

Update: Mittlerweile hat HDTVtest eine Möglichkeit genannt, mit der das Problem der unterschiedlichen Frequenzen gelöst werden kann. Dafür muss in den Einstellungen der Konsole die automatische HDMI-Erkennung gewählt werden, anschliessend dann eine Auflösung von 720p oder 1080p. Im unmittelbar darauf erscheinenden Fenster, in dem nach der Richtigkeit der Auswahl gefragt wird, muss "Nein" gewählt werden. Anschliessend wechselt die Xbox One von 60 auf 50 Hz, da von einem nicht kompatiblen Anzeigegerät ausgegangen wird. Während die Qualität des über die Konsole abgespielten TV-Bilds davon profitiert, kann die Darstellung von Spielen darunter leiden, da diese auf 60 Hz ausgelegt sind. Eine Problemlösung ohne derartige Nebeneffekte ist noch immer nicht in Sicht.

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