Werbung
Neben dem Surface Pro 4, neuen Lumia-Smartphones und einer neuen Generation des Microsoft Band, könnte Microsoft nach der IFA 2015 im Oktober auch eine neue Version seiner Spielekonsole präsentieren. Das berichtet jetzt zumindest die chinesische Webseite WPDang.com unter Berufung auf anonyme Quellen. Die Xbox One Mini soll deutlich kompakter ausfallen als das aktuelle Modell – das Volumen könnte um knapp zwei Drittel verkleinert werden.
Möglich werden soll dies nicht nur durch einen verbesserten Fertigungsprozess der Hardware, sondern vor allem auch durch den Wegfall des Blu-ray-Laufwerks. Damit ließen sich Spiele allerdings nur noch über das Internet kaufen und installieren – eine schnelle Verbindung wäre damit zwingende Voraussetzung. Im Hinblick auf die neuen Streaming-Funktionen aber dürfte dies vielen Anwendern vielleicht auch genügen. Insgesamt aber dürfte die Xbox One Mini gegenüber dem Original auch etwas stromsparender werden.
Schon im Januar 2014 kamen erstmals Gerüchte auf, Microsoft würde tatsächlich darüber nachdenken, das Laufwerk aus seiner Spielekonsole zu verbannen, hatte die Berichte wenig später aber schnell wieder revidiert. Würden die Gerüchte dieses Mal zutreffen, würde eine kompaktere Version nicht einmal zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Generation auf den Markt kommen – beim Vorgänger dauerte es fast fünf Jahre bis zur ersten Slim-Version des Ursprungsmodells. Die Microsoft Xbox One feierte im November 2013 ihre Weltpremiere.
Erst kürzlich hatte Microsoft den Speicher auf 1 TB erhöht. Die 1-TB-Version wechselt in unserem Preisvergleich derzeit schon für unter 400 Euro ihren Besitzer.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |