Werbung
Alle Hersteller wollen bei dem Thema Virtual Reality ein Stück vom Kuchen abhaben und neben Oculus mit seiner Rift und HTC mit der Vive hat mit Sony nun das nächste Unternehmen seine VR-Brille angekündigt. Wir hatten bereits vor einigen Tagen berichtet, dass die PlayStation VR für den Massenmarkt bestimmt sein könnte und deshalb zwischen 300 und 400 Euro kosten könnte. Dies hat sich auch bestätigt, denn die Brille soll ab Oktober für 399 Euro seinen Besitzer wechseln. Bei den technischen Daten gibt Sony an, dass die Brille auf ein 5,7-Zoll-OLED-Display mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten setzen wird und dabei eine Bildwiederholungsfrequenz von 120 Bilden pro Sekunde bietet. Zum Vergleich: Sowohl die Oculus Rift als auch die HTC Vive bieten mit 2.160 x 1.200 Bildpunkten eine etwas höhere Auflösung aber dafür lediglich 90 Hz.
Für die PlayStation VR wird neben einer der Konsole PlayStation 4 auch PlayStation Move für das Head-Tracking vorausgesetzt. Somit muss der interessierte Kunde bereits einiges an Hadrware erworben haben, um die VR-Brille nutzen zu können. Zwischen Bewegung des Nutzers und Darstellung auf dem Display sollen laut Sony weniger als 18 ms vergehen. Für die Steuerung sei allerdings kein zusätzlicher Controller nötig, da sowohl der DualShock 4 als auch die PlayStation-Move-Controller eingesetzt werden können.
Die PlayStation VR wird mit 399 Euro deutlich günstiger als die Konkurrenz erhältlich sein. Während bei Oculus rund 699 Euro fällig werden, verlangt HTC sogar 899 Euro. Allerdings muss je nach Hersteller auch noch zusätzliche Hardware erworben werden, um die Virtual Reality in komplettem Umfang nutzen zu können.
Update:
Nachdem die Vorbestellung von PlayStation VR bereits vor wenigen Tagen kurzfristig möglich war, hat Amazon nun offenbar eine dauerhafte Vorbestellung ermöglicht. Der Preis beläuft sich auf die besagten 399 Euro. Amazon nennt aber keinen Liefertermin. Zusätzlich zu PlayStation VR muss natürlich eine PlayStation 4 für mindestens 350 Euro sowie die PlayStation 4 Kamera für 44,99 Euro vorhanden sein, um PlayStation VR nutzen zu können.