Werbung
Am Wochenende berichteten wir über ein Video, das die Ersteinrichtung der Nintendo Switch zeigte, die eigentlich erst am 3. März offiziell in die Läden kommt. Enthüllt wurden dadurch auch weitere Details zur Benutzeroberfläche sowie der Speicherauslastung. Laut des Nutzers „hiphoptherobot“ wollte er die Konsole von einem nicht näher genannten Händler vorzeitig geliefert bekommen haben. Dabei war er vermutlich nicht der Einzige, auf YouTube wurden bereits die ersten Unboxing-Videos zur Nintendo Switch veröffentlicht. Nun stellt sich heraus, dass die Spielekonsolen geklaut wurden.
Ein Nintendo-Sprecher bestätigte gegenüber dem Spielemagazin IGN, dass die Konsolen von Mitarbeitern eines US-Distributors entwendet und teilweise illegal weiterverkauft wurden. Eine solche Konsole soll „hiphoptherobot“ erhalten haben, der sein Modell inzwischen zurück an Nintendo gegeben haben will, um nicht mit den illegalen Machenschaften in Verbindung gebracht zu werden. Der Konzernsprecher bestätigte außerdem, dass man die Verantwortlichen ausfindig gemacht und ihnen gekündigt habe. Ihnen drohen jetzt weitere, rechtliche Schritte. Vermutlich wird Nintendo versuchen, entsprechende Schritte einzuleiten und Schadenersatzforderungen geltend zu machen.
Das Video, welches inzwischen zumindest im Original nicht mehr verfügbar ist, zeigte die Ersteinrichtung der Konsole über den Startbildschirm, die Account-Einrichtung bis hin zur Avatar-Auswahl der einzelnen Nutzerprofile. Ebenfalls zu sehen waren die zahlreichen Menüs sowie Angaben zur Speicherbelegung. Gespielt werden konnte mit der Nintendo Switch allerdings noch nicht, da die Konsole am Releasetag ohne eine einzige Software-Dreingabe erscheinen wird und die Spiele regulär erst ab dem 3. März verkauft werden.
Ebenfalls am Wochenende wurde bekannt, dass die Käufe in Nintendos eShop bei der Nintendo Switch nicht mehr an die Konsole, sondern an den Account gebunden sein werden, wie es Microsoft und Sony schon seit Jahren tun.
Die Nintendo Switch erscheint am 3. März für rund 330 Euro – zahlreiches Zubehör wird man zum Start anbieten.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |