NEWS

Apple zeigt Interesse an Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge

Portrait des Authors


Apple zeigt Interesse an Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge
4

Werbung

Welche Phase Apples Projekt Titan inzwischen erreicht hat und was genau sich dahinter überhaupt verbirgt, sorgte zuletzt immer wieder für Spekulationen. Dem letzten Stand zufolge sollen in Kürze erste Prototypen des Fahrzeugs gefertigt werden, das irgendwann in Zukunft überwiegend für einen Carsharing-Dienst im Einsatz sein wird. Fest steht lediglich, dass die Kalifornier diverse Spezialisten von anderen Unternehmen der PKW-Branche abgeworben und Verhandlungen mit diversen Herstellern geführt haben.

Dazu gehören nun auch Personen und Unternehmen aus dem Bereich Ladeinfrastruktur. Dem Vernehmen nach wird das wahlweise mal als iCar, mal als Apple Car bezeichnete Auto rein elektrisch angetrieben, womit Ladesäulen und ähnliches eine entscheidende Rolle beim Erfolg spielen würden; nicht ohne Grund setzt Tesla auf sein Supercharger-Netzwerk.

Laut Reuters konnte man mindestens vier Experten, darunter jeweils einer von BMW und Google, auf diesem Gebiet zu einem Wechsel bewegen. Welche Position sie genau bei Apple einnehmen, geht aus dem Bericht nicht hervor. Auch Details zu Gesprächen mit Herstellern von Ladeinfrastruktur fehlen. Der Quelle zufolge habe es Kontakt zu mehreren solcher Unternehmen gegeben, ausschließen könne man aber, dass es dabei um Technik gehe, die Apple seinen Mitarbeitern für das Laden ihrer E-Fahrzeuge anbieten wolle.

Die Branche selbst gibt sich zugeknöpft und wollte die Meldung nicht kommentieren. Das, so Reuters, könne einerseits am Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Unternehmen, aber auch an einem Verschwiegenheitsabkommen liegen.

Ob Apples Interesse in erster Linie um Ladetechnik im öffentlichen Raum oder auch um Lösungen für private Bereiche wie Garagen oder Carports geht, bleibt abzuwarten. Der von BMW abgeworbene Mitarbeiter gilt als Experte in letztgenanntem Bereich. Der Münchner Autobauer hatte in der Vergangenheit mehrere, teils ausgefallene, Möglichkeiten für das Laden des Akkus vorgestellt, darunter ein Carport mit Solar-Zellen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort