NEWS

Lesertest zur OCZ ARC 100

Die Ergebnisse

Portrait des Authors


Die Ergebnisse
0

Werbung

Mitte September starteten wir gemeinsam mit OCZ einen neuen Lesertest. Zur Verfügung gestellt wurden drei OCZ-ARC-100-SSDs mit einer Kapazität von 240 GB. Die neuen 2,5-Zoll-Laufwerke versprechen laut Hersteller sequenzielle Lese- und Schreibraten von bis zu 480 bzw. 430 MB in der Sekunde und sollen auch bei längerer Nutzungsdauer mit einer hohen Sustained-Performance überzeugen können. Hierfür setzt OCZ auf einen Barefoot-3-M10-Controller zusammen mit NAND-Flash-Speicher aus der fortschrittlichen 19-nm-Fertigung. Ob das Laufwerk hält, was es verspricht, das durften unsere Leser ausprobieren.

Nach einer zweiwöchigen Bewerbungsphase wählte die Hardwareluxx-Redaktion drei passende Teilnehmer aus. Die Wahl fiel auf die Foren-Nutzer „RcTomcat“, „HolGORE“ und „zwerg-05“. Sie haben in den letzten Wochen fleißig getestet, fotografiert, Benchmark-Diagramme angefertigt und geschrieben. In jedem der User-Reviews musste sich die OCZ ARC 100 teils starker Konkurrenz gegenüberstellen. Mit dabei waren beispielsweise Samsungs 840 Pro, Intels 520-Reihe, Crucials M4 und sogar ein Revo-Drive mit schneller PCI-Express-Anbindung. Insgesamt aber hat sich der OCZ-Neuling hier bei allen Testkandidaten sehr gut geschlagen, auch wenn hier und da die Konkurrenz gerne mal etwas schneller war. Meist aber konnte sie sich einen Platz im guten Mittelfeld ergattern oder sogar die Spitze erobern – im Hinblick auf den günstigen Preis ist das ein sehr respektables Ergebnis, finden unsere Leser.

Positiv bewertet wird vor allem auch die neue Garantieabwicklung des Herstellers. Dank ShieldPlus wird kein Kaufnachweis mehr benötigt, im Garantiefall wird lediglich die Seriennummer der SSD herangezogen. „Lästiges Suchen nach dem Kaufbeleg“ wird einem dadurch erspart, schreibt „zwerg-05“. „HolGORE“ findet für seine Benutzung der SSD allerdings das garantierte Schreibaufkommen von bis zu 20 GB pro Tag für drei Jahre als viel zu niedrig angesetzt, was auch „RcTomcat“ so sieht. Insgesamt aber kommt die OCZ-SSD bei allen Testern sehr gut weg.

Die OCZ ARC 100 240GB gibt es in unserem Preisvergleich derzeit ab etwa 97 Euro

Die OCZ ARC 100 bewirbt sich um die Preis-Leistungs-Krone.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
OCZ ARC 100 240 GB
Straßenpreis ab 110,00 Euro
Homepage www.ocz.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll (7 mm Bauhöhe)
Kapazität (lt. Hersteller) 240 GB
Kapazität (formatiert) 224 GiB
Verfügbare Kapazitäten 120, 240, 480 GB
Cache 512 MB (DDR3-1600)
Controller Barefoot 3 M10
Chipart MLC (Toshiba 19 nm / 2. Gen.)
Lesen (lt. Hersteller) 480 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 430 MB/s
   
Herstellergarantie Drei Jahre
Lieferumfang -

Ablauf:

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort