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Mit der Radeon R9 280X, R9 270X, R7 260X sowie den kleineren Ablegern R7 250 und R7 240 hat AMD in dieser Woche nahezu seine gesamte Produktfamilie auf die „Volcanic Islands“-Generation umgestellt und deckt damit alle Preis- und Leistungsklassen ab. Mit der Radeon R9 290X und der R9 290 fehlen bislang nur noch die absolute Topmodelle, die es mit der GeForce GTX Titan aufnehmen sollen. Am kommenden Dienstag könnte es endlich soweit sein, dann soll AMD seine ersten „Hawaii“-Ableger der breiten Öffentlichkeit präsentieren und wohl NVIDIA dazu zwingen, mit einer GeForce GTX Titan Ultra nachzulegen – zumindest schallt diese Information seit dieser Woche wieder verstärkt durch die einschlägigen Gerüchteküchen.
Doch noch längst nicht jedes Geheimnis zur AMD Radeon R9 290X ist gelüftet. Zwar sollen wir bereits die finalen Eckdaten kennen, doch könnte die US-amerikanische Grafikschmiede bei den Rasterbackends eine kleine aber feine Änderung vorgenommen haben. Ging man bislang davon aus, dass die Radeon R9 290X mit 44 ROPs ausgestattet sein wird, soll eine vermeintlich echte Präsentationsfolie belegen, dass dem kommenden Flaggschiff die doppelte Anzahl im Vergleich zum Vorgänger zur Verfügung stehen wird. Demnach soll es „Hawaii“ im Vollausbau auf stattliche 64 Rasterendstufen bringen, eine Radeon HD 7970 GHz Edition musste noch mit 32 ROPs auskommen.
Damit würde die Anzahl der Raster-Operation-Units allerdings nicht mehr von der Anzahl der Shader-Cluster abhängen, sondern vermutlich wieder ganz konventionell vom Speicherinterface. Für das 512 Bit breite Speicherinterface müsste AMD insgesamt acht 64-Bit-Controller verbauen und diesen wie so häufig acht Rasterbackends zur Seite stellen. Vielleicht hält AMD aber auch eine ganz andere Lösung parat. Ohne entsprechende Architektur-Diagramme lässt sich darüber nur spekulieren. Unklar ist auch, wie das Backend des kleineren Bruders – der AMD Radeon R9 290 – ausfallen wird.
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Radeon R9 290X ab 649 US-Dollar
Bislang hat AMD lediglich die Preise für seine Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X veröffentlicht. Laut eines Boardpartners sollen die beiden heiß erwarteten Topmodelle für 649 bzw. 519 US-Dollar in die Läden kommen. Für die kleinere Radeon R9 290 wären aber auch 499 US-Dollar denkbar, wollen zumindest die Kollegen von Videocardz.com in Erfahrung gebracht haben. Sollte NVIDIA zwischen dem 16. und 17. Oktober tatsächlich mit einer GeForce GTX Titan Ultra zurückschlagen, dürfte sich in den oberen Reihen des Grafikkarten-Marktes dann aber sowieso wieder eine völlig neue Situation ergeben, die wohl die ein oder andere Preissenkung nach sich ziehen könnte.
CrossFire-Skalierung
Im Rahmen seines GPU14-Techdays auf Hawaii gab AMD bekannt, dass zumindest die Radeon-R9-290-Serie für den Multi-GPU-Betrieb keine externen CrossFire-Brücken mehr zur Kommunikation benötigen würde, dies geschehe jetzt direkt über PCI-Express. Eine ebenfalls geleakte Präsentationsfolie offenbart bei der Nutzung von zwei R9-290-Grafikkarten eine Skalierung um den Faktor 1,87. Bei drei 3D-Beschleunigern steigt dieser auf 2,6. Jedoch soll AMD die Werte mittels 3DMark Fire Strike erhoben haben. Dieser ist verglichen mit praxisnäheren Benchmarks deutlich effizienter bei mehreren Grafikchips.
Zu guter Letzt tauchte ein erstes Bild einer Boardpartner-Karte auf. Zu sehen ist eine Club3D Radeon R9 290X, die mit 4.096 MB GDDR5-Videospeicher samt 512-Bit-Interface und 2.816 Streamprozessoren bestückt sein und mit 1.000 bzw. effektiven 5.000 MHz arbeiten soll.
Am 15. Oktober soll der Vorhang für die Radeon R9 290X und R9 290 fallen.
Volcanic Islands gegen die Konkurrenz | ||||
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Modell | AMD Radeon R9 290X | AMD Radeon R9 290 | AMD Radeon HD 7970 GHz Edition | NVIDIA GeForce GTX Titan |
Straßenpreis | unbekannt | unbekannt | ab 325 Euro | ab 870 Euro |
Homepage | www.amd.com | www.amd.com | www.amd.com | www.nvidia.de |
Technische Daten | ||||
GPU | Hawaii XT | Hawaii Pro | Tahiti XT2 | GK110 (GK110-400-A1) |
Fertigung | 28 nm | 28 nm | 28 nm | 28 nm |
Transistoren | etwa 6 Milliarden | etwa 6 Milliarden | 4,3 Milliarden | 7,1 Milliarden |
GPU-Takt (Base Clock) | 1.000 MHz | 947 MHz | 1.000 MHz | 837 MHz |
GPU-Takt (Boost Clock) | ? | ? | 1.050 MHz | 876 MHz |
Speichertakt | 1.250 MHz | 1.250 MHz | 1.500 MHz | 1.502 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 4.096 MB | 4.096 MB | 3.072 MB | 6.144 MB |
Speicherinterface | 512 Bit | 512 Bit | 384 Bit | 384 Bit |
Speicherbandbreite | 320,0 GB/Sek. | 320,0 GB/Sek. | 288,0 GB/Sek. | 288,4 GB/Sek. |
DirectX-Version | 11.2 | 11.2 | 11.1 | 11.0 |
Shadereinheiten | 2.816 (1D) | 2.560 (1D) | 2.048 (1D) | 2.688 (1D) |
Texture Units | 176 | 160 | 128 | 224 |
ROPs | 44 / 64 ? | 44 / 64 ? | 32 | 48 |
TDP | ? | ? | 250 Watt | 250 Watt |