NEWS

ASUS stellt die Poseidon GeForce GTX 980 offiziell vor

Portrait des Authors


ASUS stellt die Poseidon GeForce GTX 980 offiziell vor
0

Werbung

Vor einigen Tagen berichteten wir über ein baldiges Erscheinen der ASUS ROG Poseidon GeForce GTX 980, die nun offiziell vorgestellt wurde. Mit dieser Karte betritt ASUS den gleichen Pfad, den man auch schon bei der GeForce GTX 780 betreten hatte und präsentiert eine High-End-Karte mit Hybrid-Kühlung, die sowohl vollständig luft- wie auch wassergekühlt werden kann. Zum Einsatz kommt der bereits bekannte DirectCU H20 Hybrid-Kühler, den wir in dieser Form auch schon auf der ROG Poseidon GeForce GTX 780 gesehen haben.

Herausragendes Merkmal der Karte ist sicherlich der nun schon mehrfach angesprochene Hybrid-Kühler. Dieser kann in einen bestehenden Kühlkreislauf eingebunden werden - die Karte ist aber auch in der Lage, nur über die beiden Lüfter gekühlt zu werden. Natürlich aber empfiehlt es sich, eine solche Karte in einen Wasserkreislauf einzubinden, da sie nur dann ihr vollen Potenzial ausschöpfen kann. ASUS verwendet Standard-Anschlüsse G1/4", so dass meist keinerlei Adapter notwenig sind, um die Karte sofort einzubauen. Im Vergleich zu anderen Karten soll die GPU-Temperatur bis zu 27 °C geringer sein.

{jphoto image=66240}

Neben der Kühlung will ASUS bei der ROG Poseidon GeForce GTX 980 aber auch durch die Performance glänzen. Den Boost-Takt gibt man mit 1.279 MHz an. Damit liegt man exakt auf dem gleichen Niveau wie die ASUS GeForce GTX 980 Strix OC Edition, die wohl auch als Grundlage für die Poseidon-Variante dient. Neben der Übertaktung der GPU hat ASUS keinerlei Veränderungen an den Taktraten vorgenommen, denn der Speicher arbeitet weiterhin mit 1.750 MHz. Aufgrund der Wasserkühlung könnte der maximale Boost ohne Eingriff des Nutzers aber deutlich höher liegen, als bei luftgekühlten Modellen. Außerdem lässt eine Wasserkühlung natürlich deutlich mehr Spielraum für eine manuelle Übertaktung, die ASUS hier auch aktiv unterstützt. Die Erfolgsaussichten sind hier aber abhängig von der Performance der Kühlung, die auf der Poseidon GeForce GTX 780 aber schon kein allzu schlechtes Bild hinterließ.

Die ASUS ROG Poseidon GeForce GTX 980 soll noch im November erhältlich sein. Über einen Preis schweigt sich ASUS bislang aber aus.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0) VGWort