NEWS

Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant

Portrait des Authors


Radeon R9 380X soll im zweiten Quartal erscheinen - keine neue Mittelklasse-Karte geplant
270

Werbung

Während NVIDIA derzeit mit der GeForce GTX 960 den dritten Ableger der GeForce-GTX-900-Familie vorbereiten soll und auch schon erste Gerüchte zu einer möglichen GeForce GTX Titan 2 bzw. GeForce GTX 980 Ti aufkamen, stehen auch bei AMD die Räder nicht still. Wie die schwedischen Kollegen von Sweclockers.com berichten, sollen die US-Amerikaner mit der AMD Radeon R9 380X im Laufe des zweiten Quartals 2015 ein neues Modell präsentieren. Konkret wird ein Zeitraum zwischen April und Juni genannt. Wahrscheinlich dürfte es eher der Juni werden, da hier die Computex 2015 in Taipei stattfindet, eine der wichtigsten Komponenten-Messen der Branche. Sie startet in diesem Jahr am 2. Juni.

Ein paar Eckdaten der Radeon R9 380X werden ebenfalls genannt. Demnach soll auch dieses Modell über den neuen HBM-Speicher verfügen und somit eine Speicherbandbreite von 512 bis 640 GB pro Sekunde erreichen. Anders als bislang aber, geht man nicht davon aus, dass es sich bei der Radeon R9 380X ansonsten um den schon länger spekulierten „Hawaii“-Vollausbau mit 3.072 Streamprozessoren handelt. Sweclockers.com spricht der Radeon R9 380X gleich 4.096 Shadereinheiten zu, womit die neue Radeon gegenüber der Radeon R9 290X mit einem Takt von etwa 1.000 MHz einen Leistungssprung von rund 45 Prozent für sich behaupten könnte.

Wer hier AMD Recht behalten wird, das wird die Zeit zeigen müssen.

videocardz asetek amd r9 390x kuehler k

Dies könnte der Referenz-Kühler für die kommenden Radeon werden (Bild: Videocardz.com).

Kein Gegner für die GeForce GTX 960 geplant

Was man sich aber sagen kann, ist, dass AMD nicht auf die GeForce GTX 960, welche für diese Woche erwartet wird, reagieren wird. In einer E-Mail an die Redaktion zeigte sich AMD gelassen und sieht sich mit seiner Radeon R9 280 bestens aufgestellt. Zwar wird die GeForce GTX 960 nicht explizit genannt, doch wisse man über die derzeit im Netz kursierenden Gerüchte über eine neue Produktvorstellung in dieser Woche bestens Bescheid. Die neue Grafikkarte soll demnach über ein 128 Bit breites Speicherinterface und einen 2.048 MB großen Videospeicher verfügen – laut der neuesten Gerüchte, versteht sich.

Laut AMD hören sich diese Eckdaten nicht wirklich interessant an. Man selbst sei der Meinung, dass eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte, wie die Radeon R9 280, mindestens über ein 256 Bit breites Speicherinterface verfügen sollte und so auch FullHD zusammen mit anisotroper Filterung und Antialiasing bei den Top-10-Games ermöglichen soll. Bei den Top-10-Games orientiert sich AMD an den meist gespielten Titeln auf Steam. Hierzu zählen DOTA 2, CS: GO, TF2 oder League of Legends.

Mit diesen Aussagen dürfte sich AMD bestens aufgestellt gegen die kommende GeForce GTX 960 sehen. Ein neues Mittelklasse-Modell dürfte es somit zumindest mittelfristig nicht geben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (270) VGWort