NEWS

Zahlreiche ITX-Versionen der GTX 960 nun lieferbar

Portrait des Authors


Zahlreiche ITX-Versionen der GTX 960 nun lieferbar
0

Werbung

Mit dem Start der neuen Mittelklasse-Grafikkarte GeForce GTX 960 im Januar stellten zahlreiche Boardpartner ihre Modelle vor. Nach und nach wurden auch kurze Ableger präsentiert, die ihren Einsatz überwiegend in kleinen Mini-ITX-Systemen finden sollen. Mit dabei waren unter anderem ASUS, Gigabyte, ZOTAC und Inno3D. Die ersten Modelle sind nun auch in unserem Preisvergleich als lieferbar gekennzeichnet. Gelistet werden sie zu Preisen ab etwa 200 bis 217 Euro, wobei die ersten Ableger erst ab 220 Euro erhältlich sind.

Alle Modelle halten sich trotz ihrer geringeren Abmessungen strikt an die Vorgaben der kalifornischen Grafikschmiede und können demnach 1.024 Shadereinheiten, 64 Texture-Units, 32 Rasterendstufen und einen 2.048 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 256-Bit-Interface aufweisen. Bei den Taktraten gibt man meist die Standard-Frequenzen mit 1.126/1.178/1.750 MHz an. Einzig Gigabyte und ASUS drehten leicht an der Taktschraube und lassen ihre ITX-Ableger mit einem Basis- und Boost-Takt von 1.190 bzw. 1.253 MHz arbeiten, während sich die Speicherchips weiterhin mit ihrer gewohnten Taktrate ans Werk machen. Gekühlt werden alle Modelle jeweils von einem eigenen Kühlsystem, welches mit einem einzigen Axiallüfter, mehreren Heatpipes und zahlreichen Aluminiumfinnen bestückt ist. SLI-Support bieten natürlich alle Varianten weiterhin an.

{jphoto image=74400}

In unserem Preisvergleich ist dabei die Gigabyte GeForce GTX 960 Mini-ITX mit einem Preis ab knapp über 200 Euro die günstigste, wenngleich die ersten Shops sie erst ab etwa 220 Euro lieferbar haben. Die Version von ZOTAC ist mit etwa 217 Euro der teuerste Ableger und derzeit leider noch nicht zu haben. Die Modelle von Inno3D und ASUS gibt es ab 220 bzw. 222 Euro. Zum Vergleich: Die günstigste GeForce GTX 960 wechselt in unserem Preisvergleich derzeit schon für knapp unter 200 Euro ihren Besitzer.

Wie sich die Mittelklasse-Grafikkarte schlägt, erfährt man in unserem ausführlichen Launch-Review. Inzwischen haben wir aber auch weitere Boardpartner-Modelle auf den Prüfstand gestellt, wie zum Beispiel die EVGA GeForce GTX 960 Super Superclocked mit doppeltem Videospeicher.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar