NEWS

Grafikkarten

NVIDIA positioniert die Founders Editions neu

Portrait des Authors


NVIDIA positioniert die Founders Editions neu
38

Werbung

Die neue GeForce-RTX-20-Serie mit den drei Founders Editions der GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 ist in vielerlei Hinsicht eine Neupositionierung der von NVIDIA entwickelten und vertriebenen Karten.

Das Design der Kühlers ist einer dieser Punkte, denn anstatt eines Radiallüfters, der die Luft am hinteren Ende der Karte ansaugt und zur Slotblende bläst, hat sich NVIDIA für zwei Axiallüfter entschieden. Von dieser Maßnahme verspricht sich NVIDIA eine bessere Kühlleistung der Karten. Besonders im Fokus soll dabei der maximale Boost-Takt gestanden haben, der nur gehalten werden kann, wenn die GPU-Temperaturen auch im Zaum gehalten werden. NVIDIA will mit dem neuen Kühler zudem die Lautstärke besser im Griff haben – ein großer Kritikpunkt vieler "Blower"-Designs und damit der bisherigen Kühllösungen der Founders Editionen.

Wie groß der Einfluss auf das Aufheizen des Gehäuses durch die nicht mehr herausgeblasene Luft des Kühlers ist, wird sich noch zeigen müssen. Allerdings setzen viele Boardpartner bei ihren Karten auf ein Blower-Design – eine gute Durchlüftung des Gehäuses ist bei High-End-Komponenten eine Grundvoraussetzung. Ob die beiden Lüfter der neuen Karten im Idle-Betrieb stillstehen, wird sicherlich ebenfalls ein interessanter Punkt werden.

Founders Edition zum Premium-Preis mit Overclocking

Für große Verwirrungen sorgten die Nennungen von Takt und Preisen der neuen Karten während der Veranstaltung. Aus diesem Grund wollen wir hier einmal für Klarheit sorgen.

NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang nannte während der Präsentation zwei unterschiedliche Dollar-Preise. Diese bezogen sich auf die Founders Editionen und die Boardpartnerkarten. Hier ist ebenfalls eine kleine Änderung in der Strategie der Positionierung der Founders Editionen zu erkennen. Bei den Pascal-Karten sollten die Founders Editions ein "Premium"-Produkt mit besonders hochwertigen Komponenten sein. Auf der anderen Seite hatte man das werksseitige Overclocking den Boardpartnern überlassen.

Dies ist nun anders: Die Founders Editions der GeForce-RTX-20-Serie sollen sowohl Premium bei Material und Verarbeitung, als auch schneller als andere Modelle sein. NVIDIA stattet die Karten also mit einem werkseitigen Overclocking aus.

Um die Unterschiede bei den Preisen zwischen den Founders Editionen und den Boardpartnerkarten (AIB) aufzuzeigen, verwenden wir hier die Dollarpreise.

Gegenüberstellung der Modelle der GeForce-RTX-20-Serie
Modell Boost-Takt Preis
GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition 1.635 MHz 1.199 USD
GeForce RTX 2080 Ti AIB 1.545 MHz 999 USD
GeForce RTX 2080 Founders Edition 1.800 MHz799 USD
GeForce RTX 2080 AIB 1.710 MHz 699 USD
GeForce RTX 2070 Founders Edition 1.710 MHz 599 USD
GeForce RTX 2070 AIB 1.620 MHz 499 USD

Die Founders Editions sind also durch die Bank um 90 MHz höher getaktet bzw. bekommen einen entsprechend höheren Boost-Takt. Die Boardpartner werden aber ebenfalls übertaktete Modelle anbieten, so dass sich die Karten in Sachen Takt vermutlich kaum mehr unterscheiden werden.

Schon anders sieht dies beim Preis aus. NVIDIA positioniert seine Founders Editions 100 bis 200 US-Dollar über den Boardpartnerkarten und ähnlich dürfte dies für die Euro-Preise aussehen.