NEWS

Grafikkarten

Auch ZOTAC stellt erste Modelle der GeForce-RTX-20-Serie aus

Portrait des Authors


Auch ZOTAC stellt erste Modelle der GeForce-RTX-20-Serie aus
3

Werbung

Auch ZOTAC haben wir auf der GamesCom einen Besuch abgestattet. Dort konnten wir uns die AMP!-Edition sowie eine Dual-Fan-Edition der GeForce RTX 2080 anschauen. Ebenfalls geplant ist eine GeForce RTX 2080 mit Blower-Kühler und eine GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan. Insgesamt wird es also fünf Modelle zum Start geben.

Wie bei allen Boardpartnern gilt auch bei ZOTAC: Neben den groben technischen Angaben kennen wir noch keine weiteren Details. Vor allem die Taktraten scheinen noch nicht final ausgelotet zu sein und da NVIDIA die eigenen Founders Editions durch die Bank mit einem Taktplus von 90 MHz ausstattet, haben es die Hersteller offenbar schwer, ihre Modelle in Bezug auf die Taktung entsprechend zu positionieren.

Hinsichtlich der Optik gestaltet ZOTAC die neuen Karten etwas zurückhaltender. Waren die AMP!-Versionen in der Vergangenheit gerne in schwarz/grau mit einigen gelben Akzenten gehalten, verzichtet ZOTAC nun vollständig auf irgendwelche Auffälligkeiten. Viel schwarzes Plastik mit matter und glänzender Oberfläche dominiert die Frontansicht. Auf der Rückseite ist bei der AMP!-Edition eine Backplate vorhanden. Der Triple-Fan-Kühler ist noch einmal ein gutes Stück länger als das PCB selbst. Die Slotblende ist auf zwei Höheneinheiten ausgelegt, der Kühler selbst misst aber 2,5 Slots.

Die Varianten der GeForce RTX 2080 kommen mit jeweils einmal 6-Pin und 8-Pin aus – eine GeForce RTX 2080 Ti verlangt es immer noch zweimal 8-Pin.

Die Dual-Fan-Variante wird es nur von der GeForce RTX 2080 geben. Hier sind geringere Taktraten zu erwarten. Keinerlei Informationen gibt es über die Tatsache, ob die Lüfter im Idle-Betrieb stillstehen. Von der GeForce RTX 2080 wird es auch eine Blower-Variante geben, die ihre Abwärme über einen Radiallüfter aus dem Gehäuse bläst.

Angaben zur Verfügbarkeit macht ZOTAC nicht. Ende September sollte es aber soweit sein. Ob man auch direkt zum 20. September am Markt sein wird, bleibt abzuwarten. Preise werden aktuell noch nicht genannt.

Alle weiteren Informationen zu den bisher veröffentlichten Karten gibt es in der Launch-News zur GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070.