NEWS

RTX ganz klein

ZOTAC Gaming GeForce RTX 2070 Mini vorgestellt

Portrait des Authors


ZOTAC Gaming GeForce RTX 2070 Mini vorgestellt
9

Werbung

Bereits bei den GeForce-GTX-Karten der Pascal-Generation tat sich ZOTAC mit einigen besonders kompakten Modellen hervor. Auch für die GeForce-RTX-Serie hat man solche Modelle im Programm. Nun vorgestellt wurden die ZOTAC Gaming GeForce RTX 2070 Mini und OC Mini, die sich nur durch die Taktraten unterscheiden.

Ein Blick auf unsere bisherigen Tests der neuen RTX-Grafikkarten zeigt hinsichtlich der Abmessungen sehr schnell: Unter 280 mm Länge ist kaum eine Karte zu haben. Ganz im Gegenteil, die meisten Karten bzw. deren Kühler kommen eher auf 300 mm oder sind sogar noch länger. Der Vorteil eines derart großen Kühlers ist die Möglichkeit, bis zu drei Axiallüfter unterzubringen sowie das größere Volumen des Kühlkörpers. Doch es gibt auch Anwendungsfälle bzw. Gehäuse, in denen kleinere Karten von Vorteil sind.

Die Beispiele der ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini oder GeForce GTX 1080 Ti ArcticStorm Mini im vergangenen Jahr aber haben gezeigt: Selbst solche High-End-Modelle können kompakt gebaut werden und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Karten kommen damals wie heute auf eine Länge von 210 mm.

Die ZOTAC Gaming GeForce RTX 2070 Mini und OC Mini basieren auf der GeForce RTX 2070, von der wir erst heute einen ersten Test präsentieren konnten. Demzufolge kommen hier 2.304 Shadereinheiten, 288 Tensor Cores und 36 RT Cores zum Einsatz. Der Speicherausbau beläuft sich auf 8 GB GDDR6-Speicher, der über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden ist. NVIDIA gibt einen Boost-Takt von 1.620 MHz vor und eben diesen soll die Non-OC-Variante auch erreichen. Die OC Mini hingegen kommt auf 1.650 MHz. Der GDDR6-Speicher bleibt in beiden Fällen unangetastet. Die Thermal Design Power liegt bei jeweils 175 W.

Die Kühlung erfolgt über einen kurzen Kühler mit zwei Axiallüftern. Diese kommen auf Abmessungen von 90 bzw. 100 mm. Die zusätzliche Stromversorgung erfolgt über einen 8-Pin-Anschluss. Bei den Display-Anschlüssen sieht ZOTAC dreimal DisplayPort 1.4 und jeweils einmal HDMI 2.0 und Dual-Link-DVI vor.

Derzeit gibt es keinerlei Informationen zur Verfügbarkeit oder dem Preis der Karten. Unklar ist auch, ob ZOTAC auch von der GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti eine Mini-Variante plant. Für die GeForce-GTX-Karten tat man dies bis hin zum High-End-Modell und eigentlich spricht auch nichts dagegen, dies bei den schnelleren GeForce-RTX-Karten auch zu tun.