Werbung
In den vergangenen Wochen tauchten immer wieder Meldungen zur einer neuen GeForce-GTX-Serie auf, die zwar auch auf der Turing-Architektur basiert, die aber auf die Tensor und RT Kerne als spezielle Hardware-Funktionen verzichten soll. Unklar ist, wie viele derartige Karten NVIDIA plant oder ob es nur eine GeForce GTX 1660 Ti geben wird, die unterhalb der GeForce RTX 2060 angesiedelt ist.
Nun will Videocardz ein paar Details zur GeForce GTX 1660 Ti erfahren haben. Gleich zwei Industriequellen sollen sich unabhängig voneinander entsprechend geäußert haben, wobei der Modellname GeForce GTX 1660 Ti wohl noch nicht final ist.
An Details genannt werden der Einsatz der TU116-GPU, während die RTX-Variante der GeForce RTX 2060 mit der TU106-GPU bestückt ist. Weiterhin soll die GPU 1.536 Shadereinheiten bieten. Zum Vergleich: Die GeForce RTX 2060 kommt auf 1.920 Shadereinheiten, eine GeForce GTX 1660 Ti wäre demnach um etwa 25 % langsamer. Interessanterweise verwendet auch die mobile Variante der GeForce RTX 2060 den Ausbau mit 1.536 Shadereinheiten, bietet aber den vollen RTX-Funktionsumfang.
Hinsichtlich des Speicherausbaus soll die GeForce GTX 1660 Ti 6 GB an GDDR6 verwenden – genau wie die GeForce RTX 2060 und auch hier über ein 192 Bit breites Speicherinterface angebunden. Weitere Details gibt es bisher nicht. Erst kürzlich gab es erste Datenbankeinträge zu einer GeForce GTX 1180. Dabei könnte es sich aber auch um einen Auslesefehler handeln. Insgesamt ist die Erkenntnislage um einer vermeintliche GeForce-GTX-11-Serie noch etwas nebulös und gesicherte Erkenntnisse gibt es nicht.
Klar aber dürfte sein, dass NVIDIA am liebsten Karten ab der GeForce RTX 2060 zu einem Preis von rund 369 Euro an den Mann bringen möchte. Die RTX-Funktionen machen für kleinere Turing-Ausbaustufen aber wenig Sinn und so wird man sicherlich daran interessiert sein, auch ein Angebot an die Kundschaft zu machen, die 300 Euro und weniger ausgeben möchte.
1. Update:
Per Reddit-Posting wurde ein Foto veröffentlicht, welches von einem Boardpartner-Meeting stammen soll. Dort soll eine GeForce-GTX-Karte bereits präsentiert worden sein. Dies ist damit nun ein weiteres Puzzleteil zur Bestätigung einer GeForce-GTX-Serie auf Basis der Turing-Architektur.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
2. Update:
HardOCP will den Erscheinungstermin und Preise für die GTX-Turing-Karten erfahren haben. Die GeForce GTX 1660 Ti soll am 15. Februar starten und 279 US-Dollar kosten. Die GeForce GTX 1660 wird HardOCP zufolge im März folgen und 229 US-Dollar kosten. Später soll sogar noch eine GeForce GTX 1650 für 179 US-Dollar folgen.