Werbung
Bereits auf der CES Anfang des Monats stellte MSI die GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z aus, hielt sich mit Informationen zur Karte jedoch noch zurück. Nun hat man den 3D-Beschleuniger offiziell vorgestellt und nennt auch alle technischen Daten.
Wenig überraschend ist, dass die Karte auf der GeForce RTX 2080 Ti basiert und damit 4.352 Shadereinheiten, 544 Tensor Cores und 68 der neuen RT Cores bietet. Hinzu gesellen sich 11 GB an GDDR6-Speicher, der über ein 352 Bit breites Speicherinterface angebunden ist und darüber auf eine Speicherbandbreite von 616 GB/s kommt. Den Boost-Takt gibt MSI mit 1.770 MHz an und auch wenn die Karte auf dem Papier nicht die schnellste ist, der Boost-Takt dürfte in der Praxis zu den höchsten gehören, die ab Werk erreicht werden. Das Power-Limit ist der entscheidende Faktor und hier gibt MSI ab Werk 350 W frei.
MSI sieht aber vor allem Overclocker als Zielgruppe für eine GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z. Ein entscheidender Faktor sind demnach die Overclocking-Funktionen bzw. der Ausbau der Strom- und Spannungsversorgung der Karte. MSI verbaut ein 10-Layer-PCB mit 16 Phasen für die GPU und drei Phasen für den Speicher. Damit soll eine möglichst stabile Versorgung ermöglicht werden. Die Abwärme verteilt sich auf insgesamt 19 Phasen, was die Kühlung dieser Komponenten vereinfacht. Zusätzlich integriert MSI ein spezielles LN2-BIOS, welches das Übertakten ganz ohne Modifikationen der Hardware erlaubt.
Zudem bietet die Karte Messpunkte für die Spannungslevel von GPU, Speicher und PLL. Die zusätzliche Versorgung der Karte erfolgt über gleich drei 8-Pin-Anschlüsse. Zusammen mit dem PCI-Express-Steckplatz können nach PCI-Express-Spezifikation demnach 525 W an die Karte herangeführt werden. Eine solche Leistungsaufnahme erreicht der 3D-Beschleuniger im Normalbetrieb jedoch nicht. Hier sprechen wir vom extremen Overclocking und einer Kühlung mittels flüssigem Stickstoff.
Ab Werk arbeitet die Karte mit einem verbesserten Tri-Frozr-Kühler. Dieser bietet drei Axiallüfter mit zweimal 100 mm und einmal 90 mm. Zwei 8-mm- sowie gleich sechs 6-mm-Heatpipes führen die von der GPU erzeugte Hitze an den Kühlkörper ab. Laut MSI soll dieser in der Lage sein, eine Abwärme von bis zu 700 W abzuführen.
Ein Highlight ist außerdem die Beleuchtung und das Design. Auf der Rückseite verbaut MSI eine Backplate aus Karbon. Auf der Front sind ebenfalls Elemente aus Karbon zu finden. Zudem gibt es eine obligatorische RGB-Beleuchtung sowie ein "Dynamic Dashboard" getauftes OLED-Panel auf der Stirnseite der Karte. Auf dem Display können die wichtigsten Systemparameter der Karte wie Taktraten und Temperaturen angezeigt werden.
Leider noch nicht äußern möchte sich MSI bezüglich der Verfügbarkeit und des Preises der GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z.