Werbung
Es steht uns ein heißer Juli bevor – nicht nur weil dies die aktuellen Außentemperaturen vermuten lassen, sondern auch weil gleich mehrere Hardware-Neuheiten starten werden. Bisher einzig offiziell bestätigt ist, dass AMD seine Radeon-RX-5700-Serie sowie die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation am 7. Juli starten wird. Entsprechend laufen hier schon die Testsysteme heiß. Aber auch NVIDIA bereitet den Start der kolportieren GeForce-RTX-Super-Karten vor.
Die aktuelle Gerüchtelage besagt, dass wir bereits am 2. Juli eine offizielle Ankündigung sehen werden. Damit käme NVIDIA dem Konkurrenten zuvor, was die Situation für AMD nicht einfacher machen dürfte. Aktuell scheint es jedenfalls so, als ob wir am 2. Juli über zwei der drei Super-Karten mehr erfahren würden, etwas später soll das dritte Modell folgen.
Neben den Karten von NVIDIA alias Founders Edition scheint es aber auch bereits bei den Partnern die ersten Pläne für Custom-Designs zu geben. Ein eben solches ist nun von EVGA aufgetaucht.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Weitere Bilder der Karte gibt es in seinem Liveblog. Die Custom-Designs der erste beiden Super-Modelle sollen ab dem 9. Juli verfügbar sein.
An dieser Stelle nicht weiter beschäftigen wollen wir uns mit den in den Gerüchten behandelten technischen Daten und vielem mehr. Es gibt inzwischen einige Online-Datenbanken, die Ergebnisse zu den Radeon-RX-5700-Karten und auch den Super-Modellen führen. Die Vergleichsbasis dieser Daten ist aber schwierig. Anders als so mancher Konkurrent, der sich gerne den Verzicht allzu vager und unbestätigter Informationen sowie Daten mit unklarer Basis auf die Fahnen schreibt, verzichten wir ab jetzt bis zum Launch der entsprechenden Hardware bzw. unterscheiden zwischen relevanten Leaks und solchen, die wirklich nur einen Krümel an Mehrinformation bieten.
Im Unterforum für die Prozessoren und die Grafikkarten wird aber natürlich weiterhin fleißig diskutiert und spekuliert.