Werbung
Noch im Laufe dieses Monats sollen die ersten Custom-Modelle der Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT erscheinen. Nachdem ASUS bereits erste Fotos veröffentlicht und den Release je nach Modell auf Mitte bis Ende August datiert hatte und auch MSI seine ersten Modelle anteaserte, sind nun weitere Custom-Designs anderer Hersteller aufgetaucht. Demnach wird es auch von PowerColor und XFX entsprechende Eigendesigns der beiden Navi-Grafikkarten geben.
PowerColor wird eine Red-Devil-Edition kreieren, die mit einem 2,5 Slot hohen Kühler, drei Axiallüftern, dicken Kupfer-Heatpipes und zahlreichen Aluminiumfinnen, die sich über die gesamte Kartenlänge erstrecken, bestückt sein wird. Insgesamt hinterlässt das Kühlsystem einen mächtigen Eindruck und das nicht nur wegen seiner Höhe, sondern auch wegen der Länge, denn das Kühlsystem ragt über das eigentliche PCB einige Zentimeter hinaus, womit der 3D-Beschleuniger künstlich verlängert wurde. Entgegen vorheriger Generation setzt PowerColor nicht mehr auf ein rot-schwarzes Design, sondern hat sich nun für schwarze und silberne Farbelemente entschieden.
Neben einer Backplate auf der Rückseite, die zugleich die Stabilität erhöhen soll, gibt es ein LED-beleuchtetes Red-Devil-Logo an der Stirnseite. Die Stromversorgung hat man kräftig aufgewertet, die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil verlangt nach zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromsteckern. Bei der Referenzversion von AMD waren es noch jeweils ein 6- und ein 8-Pin-Stecker. Weitere Informationen zu den Taktraten oder der Preisgestaltung lassen derweil allerdings noch auf sich warten. Laut Videocardz.com soll die Karte ab Ende August oder Anfang September auf den Markt kommen.
Bei XFX wird man hingegen auf die Stimmen der Fans hören und mit der THICC2-Reihe das Design der legendären XFX Radeon RX 280X Double Dissipation zurückbringen, die mit Sicherheit zu den best aussehenden Radeon-Grafikkarten ihrer Zeit zählte. Mit der Navi-Generation kommt dieses Design zurück.
Die XFX Radeon Radeon RX 5700 (XT) THICC2 wird auf einen 2,5-Slot-Kühler mit zwei riesigen 100-mm-Lüftern setzen, deren Kühlsystem ebenfalls weit über das PCB hinausragt. Eine aufwendige RGB-Beleuchtung scheint es jedoch nicht zu geben, eine Full-Cover-Backplate dagegen schon. Weitere Details stehen allerdings auch hier noch aus.
Im Laufe dieses Monats sollen die erste Custom-Grafikkarten der Radeon RX 5700 (XT) offiziell vorgestellt werden.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |