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Microsoft hat die DirectX-API im Feature Level 12_2 vorgestellt. Mit dem Feature Level 12_2 beschreitet Microsoft zusammen mit AMD, Intel und NVIDIA den Weg, den man schon mit DirectX 12 Ultimate eingeschlagen hat. Die Raytracing-Funktionen DXR 1.1, das Variable Rate Shading (VRS), das Mesh Shading und das Sampler Feedback waren auch schon Bestandteil des Feature Level 12_1, wurden hier aber noch nicht vorausgesetzt.
Mit dem Feature Level 12_2 werden diese vier Funktionen zur Pflicht. Neue Hardware, die mit dem Feature Level 12_2 wirbt, muss aber noch mehr können. So richtig übersichtlich ist die Unterscheidung zwischen dem Feature Level 12_1, DirectX 12 Ultimate und Feature Level 12_2 nicht.
Das DirectX 12 Feature Level 12_2 beschreibt Microsoft wie folgt:
Required driver model | WDDM 2 |
Shader Model | 6.5 |
Raytracing | Tier 1.1 |
Variable Shading Rate | Tier 2 |
Mesh Shader | Tier 1 |
Sampler Feedback | Tier 0.9 |
Resource Binding | Tier 3 |
Tiled Resources | Tier 3 |
Conservative Rasterization | Tier 3 |
Root Signature | Tier 1.1 |
DepthBoundsTestSupported | True |
WriteBufferImmediateSupportFlags | Direct, Compute, Bundle |
MaxGPUVirtualAddressBitsPerResource | 40 |
MaxGPUVirtualAddressBitsPerProcess | 40 |
Optional gibt es noch weitere Funktionen, die das Feature Level 12_2 bietet:
WaveOps | True |
OutputMergerLogicOp | True |
VPAndRTArrayIndexFromAnyShaderFeedingRasterizerSupportWithoutGSEmulation | True |
CopyQueueTimestampQueriesSupported | True |
CastingFullyTypedFormatSupported | True |
Int64ShaderOps | True |
Was die Unterstützung des Feature Level 12_2 betrifft, spricht Microsoft davon, dass die aktuellen GeForce-RTX- und Quadro-RTX-Grafikkarten dies bereits vollständig tun. AMDs kommenden GPUs auf Basis der RDNA-2-Architektur werden dies ebenfalls unterstützen. Zudem sähe laut Microsoft Intels Roadmap für diskrete GPUs die Unterstützung vor. Hier sind sicherlich die 2021 erwarteten GPUs auf Basis der Xe-HPG-Architektur gemeint. Inwieweit Intels Xe-LP-Architektur das Feature Level 12_2 unterstützen wird, bleibt abzuwarten. Vermutlich wird es an der fehlenden Unterstützung von DXR 1.1 scheitern. In der kommenden Woche wird Intel die Tiger-Lake-Prozessoren mit Xe-LP-Grafikeinheit vorstellen. Vielleicht wissen wir dann mehr. Außerdem arbeitet Microsoft mit Qualcomm zusammen, um die Funktionen in die Qualcomm-Plattform zu bringen.
Alle Details zu den Neuerungen von DirectX 12 Ultimate findet man in einem gesonderten Beitrag.