NEWS

Neuer Konsolen-PC mit GeForce GTX 980 und Wasserkühlung von ZOTAC

Portrait des Authors


Neuer Konsolen-PC mit GeForce GTX 980 und Wasserkühlung von ZOTAC
4

Werbung

Im Rahmen der in der nächsten Woche startenden CeBIT 2016 wird ZOTAC einen weiteren Gaming-PC im Konsolen-Format präsentieren. Die neue ZBOX Magnus EN980 tritt dann die Nachfolge der ZBOX Magnus EN970 an, welche wir bereits im September mit unserem Excellent-Hardware-Award ausgezeichnet haben. Anders als noch bei dieser Version kommt in der Neuauflage keine GeForce GTX 960 bzw. GeForce GTX 970M zum Einsatz, sondern eine vollwertige GeForce GTX 980.

Damit stehen wie schon beim Desktop-Ableger die vollen 1.536 Shadereinheiten der GM204-GPU bereit, die auf einen bis zu 8 GB großen GDDR5-Videospeicher samt 256-Bit-Interface zurückgreifen können. Welche TDP-Version tatsächlich verbaut sein und wie viel Speicher man ihr zur Seite stellen wird, verriet ZOTAC leider noch nicht. Große Leistungsunterschiede zwischen den beiden Modellen sind allerdings ohnehin nicht zu erwarten, wie unser Benchmark-Vergleich kürzlich zeigte. Insgesamt aber dürfte die neue ZBOX Magnus EN980 bei der Grafikleistung einen ordentlichen Schub nach vorne machen und damit bestens gerüstet für VR-Inhalte sein.

zotac zbox magnus en980 teaser k

Die neue ZOTAC ZBOX EN980 erhält eine Wabenstruktur

Neben der GeForce GTX 980 wird es auch wieder einen Skylake-Prozessor geben. Gekühlt wird die Hardware von einer werkseigenen Wasserkühlung, um nicht nur der gewaltigen Abwärme von Prozessor und Grafikkarte auf engstem Raum Herr zu werden, sondern auch, um die ZBOX Magnus EN980 leise zu halten. Genaue Zahlen und weitere Details nennt der Hersteller hier allerdings noch nicht. Ansonsten soll der neue Konsolen-PC von ZOTAC bis zu vier Displays gleichzeitig über HDMI 2.0 sowie DisplayPort 1.2 ansteuern können. Dazu gibt es zwei Gigabit-LAN-Ports und einen USB-3.1-Typ-C-Anschluss, welcher Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbps ermöglicht. Drahtlos über Wireless-LAN nach 802.11ac funkt die neue ZBOX aber ebenfalls. All das bringt man in einem neugestalteten Gehäuse mit neuer Oberflächenstruktur unter, welches wie schon bei der ZBOX Magnus EN970 oder der ersten Steam Machine mit SteamOS und Steam Controller eher schlicht gehalten wird. Eine Wabenstruktur soll die Kühlung und Wärmeableitung verbessern.

Weitere Details will ZOTAC im Rahmen der CeBIT 2016 bekannt geben – dann soll die neue ZBOX Magnus EN980 das erste Mal zu sehen sein. Bislang gibt es nur ein erstes Teaser-Bild.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort