NEWS

Schutz vor Wärmeleitpaste

Noctua stellt Dichtblende für AM5 vor

Portrait des Authors


Noctua stellt Dichtblende für AM5 vor
47

Werbung

Der Hersteller Noctua hat jetzt seine neue Wärmeleitpasten-Dichtblende NA-TPG1 für AM5-basierte Ryzen-Prozessoren der Öffentlichkeit vorgestellt. Die aus hitzebeständigem Polycarbonat gefertigte Blende dichtet die Kanten des Heatspreaders zuverlässig ab und lässt sich laut Herstellerangaben problemlos platzieren und wieder entfernen. Mit Hilfe der NA-TPG1 wird eine Ablagerung der Wärmeleitpaste in den seitlichen Aussparungen der AM5-Prozessoren zuverlässig vermieden. 

Dass AMDs neue Ryzen 7000 Prozessoren eine fantastische Leistung bieten, steht außer Frage, aber wir haben festgestellt, dass sich in den seitlichen Ausnehmungen des Heatspreaders Wärmeleitpaste ansammeln kann, die sich nur mühsam entfernen lässt“, erklärt Roland Mossig (Noctua CEO). “Unsere neue Dichtblende schafft hier Abhilfe: ein einfaches aber hocheffektives Mittel, um die neue Ryzen 7000 CPU sauber zu halten.

Die NA-TPG1 ist in einem separaten Set (NA-STPG1) mit zehn NA-CW1 Reinigungstüchern sowie in den AM5-Editionen von Noctuas Wärmeleitpasten NT-H1 und NT-H2 erhältlich. Alle drei Produkte werden voraussichtlich ab Dezember 2022 im Handel bereitstehen.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beläuft sich beim NA-STPG1 auf rund 8 Euro. Für die NT-H1-3,5g-AM5-Edition werden knapp 10 Euro fällig. Die NT-H2-AM5-Edition ist für 14 Euro verfügbar.