NEWS

ASUS ROG GX700

Wassergekühltes Gaming-Notebook kostet 4.499 Euro

Portrait des Authors


Wassergekühltes Gaming-Notebook kostet 4.499 Euro
17

Werbung

Das erste Gaming-Notebook mit Wasserkühlung lässt sich ab heute Abend auf der Webseite des Herstellers und bei zahlreichen Partnern für 4.499 Euro vorbestellen. Das gab ASUS nun via Pressemitteilung bekannt. Ab 18:00 Uhr soll sich das ASUS ROG GX700 unter anderem bei Amazon, Cyberport, Notebooksbilliger, Alternate und Media Markt vorbestellen lassen. Ausgeliefert werden soll es bereits ab der kommenden Woche.

Das ASUS ROG GX700 wurde im September 2015 offiziell vorgestellt und erhielt vor wenigen Tagen im Rahmen der CES 2016 auch ein höher auflösendes Display zur Seite gestellt. An das ROG GX700 lässt sich eine externe Wasserkühlung mit zwei Radiatoren anschließen. Diese soll nicht nur niedrigere Temperaturen ermöglichen, sondern auch eine Übertaktung der Hardware erlauben.

Die Basisversion für den deutschen Markt wird hierbei von einem Intel Core i7-6820HK angetrieben, welcher sich dank eines auch nach oben hin geöffneten Multiplikators einfach übertakten lässt. Beim Anschluss der externen Wasserkühlung garantiert ASUS einen Takt von mindestens 4,0 GHz. Zum Vergleich: Ab Werk rechnet die Skylake-CPU mit einem Takt von 2,7 bis 3,6 GHz. Um die Grafikbeschleunigung kümmert sich natürlich die mobile Version der GeForce GTX 980, welche NVIDIA ebenfalls im September offiziell ankündigte und welche mit 2.048 Shadereinheiten 1:1 dem Desktop-Vertreter entspricht. Den Grafikprozessor will ASUS bei seinem ROG GX700 ebenfalls übertaktet haben. Das Modell für den deutschen Markt kann auf 8.192 MB GDDR5-Videospeicher zurückgreifen.

{jphoto image=84428}

Dick aufgetragen wird auch beim Arbeitsspeicher. Hier entschied sich ASUS für satte 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher und dreht bei angeschlossener Wasserkühlung deutlich an der Taktschraube. Während im Normalbetrieb 2.133 MHz eingestellt sind, sollen die Module mit Hydro-Overclocking-System mit schnellen 2.800 MHz arbeiten. Ansonsten steht ein 17,3 Zoll großes und entspiegeltes Full-HD-Display mit G-Sync-Unterstützung bereit. Das Betriebssystem und die wichtigsten Programme können auf zwei M.2-SSDs mit NVMe-Protokoll und jeweils 256 GB Speicher abgelegt werden. Anschlussseitig hat das ASUS ROG GX700 Thunderbolt 3.0, USB 3.1 Typ-C, USB 3.0, HDMI 2.0 und mini-DisplayPort zu bieten. Aber auch Gigabit-LAN, ac-WLAN und Bluetooth 4.0 stehen bereit. Dazu gibt es eine beleuchtete Anti-Ghosting-Tastatur, einen ESS-Sabre-HiFi-Kopfhörer-DAC und die Sonic Suite 2. Ausgeliefert wird das Gerät inklusive eines Transportkoffers.

Das ASUS ROG GX700 soll ab heute Abend für 4.499 Euro bestellbar sein. Über unseren Preisvergleich ist es derzeit noch nicht zu haben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17) VGWort