Werbung
Acer startet nicht nur mit dem weltweit dünnsten Notebook, dem Acer Swift 7 (2018) in die CES, sondern bringt auch das neue Acer Nitro 5 (2018) mit in die Spielermetropole Las Vegas. Dabei handelt es sich um Acers erstes Gaming-Notebook mit Ryzen Mobile und der neuen AMD Radeon RX560.
Mit der Hardware-Kombination aus dem Hause AMD ordnet Acer das neuen Nitro 5 (2018) als Casual-Gaming-Notebook ein – es sollen also alle Nutzer angesprochen werden, die beispielsweise neben der Erstellung von Videoinhalten auch gerne einmal das ein oder andere Spiel starten. Damit Inhalte flott geladen werden, gibt es eine 256 GB fasssende SSD, die optional um eine mechanische Festplatte erweitert werden kann. Beim Speicherbedarf der modernen Spiele ist das sicherlich nicht schlechteste Idee. Der Arbeitsspeicher kann maximal auf 32 GB erweitert werden. Das Display besitzt eine Diagonale von 15,6 Zoll und setzt auf die IPS-Technik sowie die FullHD-Auflösung. Letzteres entlastet die Grafikkarte und bietet noch immer eine ausreichende Bildschärfe.
Natürlich darf auch die Konnektivität nicht zu kurz kommen. Drahtlos kann auf 802.11ac zurückgegriffen werden, während kabelgebunden natürlich Gigabit-LAN zur Verfügung steht. Weiterhin gibt es drei USB-Schnittstellen im Typ-A-Format und eine weitere mit dem modernen Typ-C-Anschluss. Nicht fehlen darf auch ein HDMI-2.0-Anschluss. Abgerundet wird das Schnittstellen-Portfolio von einem Card-Reader.
Gleichzeitig soll aber auch das Äußere nicht zu kurz kommen. Daher hat Acer das A-Cover mit einer Carbon-Optik versehen. Weitere Angaben zum Gehäuse werden nicht gemacht. Passend zur Gaming-Optik des Nitro 5 (2018) wird eine rot beleuchtete Chiclet-Tastatur verbaut. Zusätzlich hat Acer die Wangen der Tasten sowie das große Scharnier rot eingefärbt. Wirklich zurückhaltend wirkt das Casual-Gaming-Notebook so auf keinen Fall.
Genau wie das neue Swift 7 wird auch das Acer Nitro 5 (2018) im März in den Handel kommen. Angaben zum Preis gibt es bislang nicht. Auch hier hoffen wir, bald ein Hands-on nachliefern zu können.
Update: Hands-on
Im Rahmen unseres heutigen Termins mit Acer hatten wir die Möglichkeit, einen ersten Blick auf das neue Nitro 5 (2018) zu werfen. Das Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt, die eingelaserte Carbon-Optik sieht aber sehr hochwertig aus und sorgt dafür, dass das Casual-Gaming-Notebook haptisch einen angenehmen Eindruck hinterlässt.
Ein kleiner Fehler hat sich bei den ersten Informationen seitens Acer eingeschlichen. Es handelt sich bei der zum Einsatz kommenden Grafikkarte um die normale Radeon RX560 für den Mobilbereich. Benchmarks konnten wir mit dem Vorserienmodell allerdings noch nicht machen.
Genaue Angaben zum Preis gibt es ebenfalls noch nicht. Für die USA wird von 799 US-Dollar gesprochen, sodass wir in Deutschland auf einen Preis von unter 1.000 Euro hoffen können.
Abschließend haben wir auch noch ein paar eigene Bilder: