Werbung
Mit der AORUS GTX 1080 Gaming Box und der AORUS GTX 1070 Gaming Box hat Gigabyte zwei sehr kompakte Thunderbolt-3-Grafikkarten im Sortiment, die auch preislich sehr gut mit der Konkurrenz mithalten können. Nun hat man einen ersten Ableger auf Basis einer AMD-Grafikkarte präsentiert.
Während es sich bei den meisten externen Thunderbolt-3-Grafikkarten in der Regel um Leergehäuse handelt, die noch mit einer handelsüblichen Desktop-Grafikkarte bestückt werden müssen, wird die AORUS Gaming Box als Komplettpaket inklusive einer kurzen Variante der GeForce GTX 1070 oder gar GeForce GTX 1080 ausgeliefert. Das ermöglicht kompakte Abmessungen und eine bessere Anpassung der Kühlung. Bislang gab es die Boxen lediglich mit NVIDIA-Grafikkarten. Ab sofort können auch AMD-Fans auf ein Modell mit Radeon RX 580 zurückgreifen.
Die restliche Ausstattung bleibt zu den bisherigen Modellen nahezu identisch. Auch die RX 580 Gaming Box verfügt über ein integriertes Netzteil mit 80Plus-Gold-Zertifikat, dessen Ausgangsleistung es auf 450 W bringt. Dank Power Delivery kann auch das angeschlossene Notebook mit aufgeladen werden, sofern dieses per Typ-C versorgt wird. Dazu gibt es vier USB-3.1-Schnittstellen, die den Anschluss von Tastatur und Maus aber auch den eines Druckers ermöglichen. Die Stromversorgung erfolgt über einen Kaltgerätestecker. Eine RGB-Beleuchtung ist ebenfalls mit von der Partie.
Die Grafikkarte selbst stellt 2.304 Streamprozessoren und einen 8 GB großen GDDR5-Videospeicher bereit. Dabei erreicht sie im Boost-Modus Taktraten von bis zu 1.340 MHz und rechnet damit etwas schneller als die AMD-Referenz. Per OC-Modus kann der Takt sogar auf bis zu 1.355 MHz angehoben werden. Anschlussseitig bietet die Radeon RX 580 drei DisplayPort-Ausgänge und einen HDMI-Port. Auf DVI muss verzichtet werden, genau wie auf eine zusätzliche Gigabit-Ethernet-Buchse, welche die meisten eGPUs bereitstellen. Die Kühlung hat Gigabyte wie schon bei der AORUS GTX 1080 Gaming Box modifiziert und der Grafikkarte einen riesigen Lüfter aufgeschnallt ohne die sonst übliche Plastikabdeckung. Das Gehäuse bringt es wie bei den GeForce-Modellen auf 212 x 162 x 96 mm.
Wann und vor allem zu welchem Preis die Gigabyte RX 580 Gaming Box in die Läden kommen wird, ist uns nicht bekannt. Unser Preisvergleich listet sie jedenfalls noch nicht.
Hinweis: In einer früheren Version haben wir von der AORUS RX 580 Gaming Box gesprochen. Die AMD-Version trägt den AORUS-Zusatz jedoch nicht im Namen. Wir haben den Beitrag entsprechend überarbeitet. Vielen Dank für die Hinweise in den Kommentaren!