NEWS

Helio P20

MediaTek überarbeitet SoC für die obere Mittelklasse

Portrait des Authors


MediaTek überarbeitet SoC für die obere Mittelklasse
0

Werbung

Während Qualcomm seine SoCs derzeit eher gemächlich aktualisiert, erhöht die Konkurrenz den Druck. In der Oberklasse muss sich der Snapdragon 820 mit Huaweis Kirin 950 und Samsungs Exynos 8890 auseinandersetzen, in der oberen Mittelklasse sind es hingegen noch weitaus mehr Mitbewerber. Spätestens im Herbst dürfte dann ein starker Gegner folgen. Denn bis dahin sollen die ersten Smartphones mit MediaTeks neuem Helios P20 in den Handel kommen.

Der wichtigste Konkurrent dürfte dann der vor zwei Wochen angekündigte Snapdragon 625 sein, Samsungs Exynos 7870 spielt aufgrund der Beschränkung auf die eigene Galaxy-Reihe nur eine Nebenrolle. Auch wenn in allen drei SoCs acht CPU-Kerne vom Typ Cortex-A53 zum Einsatz kommen, sind die Unterschiede groß. Denn MediaTek verspricht deutlich mehr Leistung, dafür sorgen sollen gleich drei Punkte.

Zum einen erreicht das schnellere Cluster in der Spitze 2,3 GHz und damit mehr als bisher von ARM als Obergrenze genannt, zum anderen dürfte die Mali-T880 MP2 mehr GPU-Performance als die Adreno 506 des Snapdragon 625 und die Mali-T830 des Exynos 7870 bieten. Aber auch der schnelle RAM könnte für ein Tempoplus sorgen, immerhin will MediaTek LPDDR4X unterstützen – die Konkurrenz muss sich mit LPDDR3 beschränken.

Das könnte auch in Sachen Effizienz einen Vorteil bringen. Denn das X signalisiert, dass der RAM mit nur 0,6 V betrieben wird, LPDDR4 benötigt hingegen 1,1 V. Auf der anderen Seite bedeutet die Fertigung in 16 nm FinFET+ einen vermutlich minimal höheren Energiebedarf als die 14 nm bei Qualcomm und Samsung. Die weitere Ausstattung ist dann aber wieder vergleichbar. Das LTE-Modem bietet Cat 6, schnelles WLAN (802.11ac) ist möglich und Kameras werden mit bis zu 24 Megapixeln unterstützt; die Leistung reicht für Videoaufnahmen in 4K mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aus.

In welchen Smartphones der Helio P20 zum Einsatz kommen wird, ist noch unbekannt. Ob der für den Herbst versprochene Start gehalten werden kann, bleibt darüber hinaus abzuwarten. Denn der schon im vergangenen Sommer angekündigte Vorgänger Helio P10 erreicht erst jetzt langsam die Verbraucher, unter anderem im heute vorgestellten Sony Xperia XA.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort