Werbung
Ein Tweet zu einem inzwischen offline genommener Weibo-Status deutet daraufhin, dass AMD zumindest einen Mobil-Prozessor auch mit dem zusätzlichen 3D V-Cache ausstatten will. Mit den Dragon-Range-Prozessoren (Ryzen-7045HX-Serie) bietet AMD bereits eigentlich für den Desktop vorgesehene Modelle im mobilen Segment an. Es handelt sich hierbei nicht monolithische Designs (wie Phoenix), sondern ebenfalls um ein Chiplet-Design. Im Grunde setzt AMD das Desktop-Package ohne Sockel ein.
Nun geht man den Gerüchten zu Folge den nächsten Schritt. Erwähnt wird ein Ryzen 9 7945HX3D mit 128 MB L3-Cache. Der Namensgebung nach, müsste es sich um einen 16-Kern-Prozessor handeln, der auf beiden CCDs auf jeweils 32 MB zusätzlichen 3D V-Cache setzt. Ein Ryzen 9 7945HX auf Steroiden sozusagen.
Weitere Details gibt es aktuell nicht. Die Prozessoren der Ryzen-7045HX-Serie sind mit einer konfigurierbaren TDP von 55 bis 75 W angegeben.
Ein Tweet von @Olrak29_ liefert weitere Details, denn hier ist man über die technischen Daten eines ASUS ROG STRIX SCAR 17 gestoßen, dass auf den besagten Ryzen 9 7945HX3D setzen soll. Die maximale Taktraten wird mit bis zu 5,4 GHz angegeben. Kombiniert wird der Prozessor in dieser Ausstattungsvariante mit einer GeForce RTX 4090 Laptop-GPU.
Der Einsatz der X3D-Prozessoren in Gaming-Notebooks ist sicherlich ein logischer und sinnvoller Schritt, denn diese Modelle bieten eine höhere Gaming-Leistung als die eigenen Ryzen-, aber auch Intels Core-Modelle. Weitere Informationen werden erwartet, wenn die offizielle Vorstellung der oder des Prozessors erfolgt, denn denkbar ist auch, dass AMD weitere Modelle in die Notebooks bringt.