NEWS

Defekte Ryzen 7 9800X3D

Wahrscheinlich Anwenderfehler und kein Serienproblem

Portrait des Authors


Wahrscheinlich Anwenderfehler und kein Serienproblem
156

Werbung

Im Verlaufe der Nacht kamen zufällig gleich zwei Berichte an die Oberfläche, in denen von defekten Ryzen 7 9800X3D und dazugehörigen Sockel AM5 die Rede ist. Bei Reddit und bei den koreanischen Kollegen von Quazar Zone wurden entsprechende Bilder und Berichte veröffentlicht. Dort zu sehen, gibt es Ryzen 7 9800X3D und Mainboards mit einem Sockel AM5, die offensichtlich Schäden aufweisen. Natürlich dürften bei vielen Erinnerungen an die Defekte bei den Ryzen-7000X3D-Prozessoren wach werden.

Aber an dieser Stelle können wir bereits Entwarnung geben, denn von den Nutzern, welche die Defekte gemeldet haben, gibt es auch gleich eine Erklärung wie es dazu gekommen ist. Denn offenbar saßen die Prozessoren nicht korrekt im Sockel, als der Arretierungs-Mechanismus geschlossen wurde. Dadurch kam es zu Beschädigungen am Plastikrahmen des Sockel AM5. Da der Prozessor nicht korrekt im Sockel positioniert war, kam es zu Kurzschlüssen. Keine der CPUs bootet in dieser Form – anders als damals bei den Defekten durch zu hohe SoC-Spannungen.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist das verwendete Mainboard: Ein MSI MAG X870 Tomahawk WiFi. Aber MSI kauft die Sockel nur zu – falls es dahingehend ein Problem geben sollte. Ein bei Auslieferung schon beschädigter Sockel könnte natürlich ebenfalls verantwortlich sein.

Aktuell gehen wir also nicht davon aus, dass es hier ein systematisches Problem beim Ryzen 7 9800X3D gibt.

1. Update: Statement von MSI

In einem Statement hat MSI angekündigt, dass man die Berichte untersuchen wird. Ist diese Untersuchung in Zusammenarbeit mit AMD und GamersNexus abgeschlossen, will man sich erneut dazu äußern.

Recently, we received a user report indicating damage to an AMD Ryzen 7 9800X3D processor on an MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI motherboard. At MSI, we are fully committed to the quality of our products and have begun investigating this incident.

Additionally, we are working closely with AMD and are in contact with GamersNexus, which is independently investigating this incident.

We will continue to provide updates as the investigation progresses.

- so MSI in einem Statement

2. Update: Schäden durch falsche Installation

GamersNexus hat sich die nun defekten Komponenten in Form des Ryzen 7 9800X3D und MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI genauer angeschaut. Ein Defekt des AM5-Sockel oder dem Prozessor selbst kann ausgeschlossen werden, zumal es keine weiteren Meldungen zu Defekten gegeben hat, die bei einem generellen Problem sicherlich zu erwarten gewesen wären.

Am wahrscheinlichsten ist, dass der Prozessor nicht korrekt in den Sockel eingesetzt wurde. Diese These wird durch zahlreiche erkenn- und dadurch erklärbare Schäden unterstützt. Ein aus Bequemlichkeit gern gemacht Fehler ist, die CPU einzubauen, wenn das Mainboard vertikal aufgestellt ist, weil es bereits im Gehäuse befindet. Der sichere Weg ist dann, das Gehäuse auf die Seite zu legen. Keinesfalls aber sollte man die CPU einbauen, wenn das Mainboard sich nicht in der Horizontalen befindet. Dieses Maßnahme kann bereits einige Fehler verhindern.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Preise und Verfügbarkeit
Ryzen 7 9800X3D
599,00 Euro 617,31 Euro Ab 584,95 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Ryzen 7 9800X3D
Lagernd 584,95 EUR
Nicht lagernd 585,00 EUR
Lagernd 585,00 EUR
Lagernd 589,00 EUR
Nicht lagernd 589,00 EUR
Lagernd 589,00 EUR
Lagernd 599,00 EUR
Lagernd 599,00 EUR

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (156)