Werbung
In China scheinen aktuell gefälschte Ryzen-7-9800X3D-Prozessoren auf dem Markt zu sein. Die Fälschungen wurden von AMD selbst entdeckt. Der Kundendienst des Herstellers hat in einem Inspektionsbericht einen der Fakes erwähnt, nachdem Nutzer von Problemen beim Hochfahren der CPU berichtet hatten.
Der Hersteller hatte eine Inspektion des vermeintlich fehlerhaften Bauteils angeordnet. Dabei fielen einige Unterschiede in der Optik auf. Diese waren für Laien jedoch unmöglich zu erkennen und sogar für Fachleute nur im direkten Vergleich mit dem Original ersichtlich.
Die gefälschten Ryzen 7 9800X3D hatten eine falsche PCB-Nummer. Die PCB-Nummer der AMD 9000 Serie R7 9800X3D ist 33050. Bei den Fälschungen wurde allerdings die 32546, die eigentlich von der Ryzen 7000 R7 oder R9 stammt. Darüber hinaus entspricht der Patch neben der Platine ebenfalls nicht der Ryzen-9000-Serie. Die Farbe der Platine sollte blau sein. Stattdessen ist sie bei den vorliegenden Modellen dunkelgrün.
Käufer sollten aktuell Vorsicht walten lassen. Es wird empfohlen, Produkte nur von bereits bekannten Kanälen zu beziehen.