NEWS

Google kündigt WLAN-Support und neue App-Übersicht für Android Wear an

Portrait des Authors


Google kündigt WLAN-Support und neue App-Übersicht für Android Wear an
1

Werbung

Google hat am Abend die seit Mitte März in Umlauf befindlichen Gerüchte bezüglich eines umfangreichen Updates für Android Wear bestätigt. Wie vermutet wird nicht nur die Bedienung des Betriebssystems und der damit bestückten Wearables verbessert, sondern auch die Unterstützung von WLANs eingeführt.

Vor allem letzteres dürfte ein großer Schritt sein. Denn damit verringert Google die Abhängig seit von einer ständigen Bluetooth-Verbindung zwischen Gerät und Smartphone. Statt dessen kann ersteres benötigte Daten auch per Netzwerk austauschen. Allerdings sind einige Punkte noch unklar. Dazu gehört die Frage, welche Verbindung Periodisiert wird, falls sowohl WLAN als auch Bluetooth verfügbar sind. Viel wichtiger jedoch: Nach wie vor ist offen, welche Smartwatches über die benötigte Hardware verfügen. Einzig Sony äußerte sich bereits entsprechend, Motorola Moto 360 soll ebenfalls über ein WLAN-Modul und Antennen verfügen.

Unabhängig von der verfügbaren Technik wird das Update den Umgang mit Android Wear erleichtern. Über das Watchface wird künftig ein Menü mit allen installierten Applikationen aufrufbar sein, zudem kann die Navigation zwischen einzelnen Karten mit einfachen Gesten erfolgen - die Uhr erkennt Bewegungen des Handgelenks und wechselt entsprechend durch die Ansichten.

Android Wear erhält nicht nur WLAN-Support, sondern auch einen erweiterten Always on-Modus

Android Wear erhält nicht nur WLAN-Support, sondern auch einen erweiterten Always on-Modus

Einen weiteren Mehrwert dürfte der erweiterte Always on-Modus darstellen. Kann dieser bislang lediglich die Uhrzeit darstellen, können Nutzer künftig die jeweils zuletzt gestartete Applikation permanent einblenden lassen. Allerdings muss dabei auf die gewohnte Farbdarstellung verzichtet werden, aus Gründen des Energiebedarfs beschränkt Android Wear sich dann auf Schwarz und Weiß. Aber auch an eine kleine Spielerei hat Google gedacht. So lassen sich nach dem Update Emojis einfach per Finger auf das Display zeichnen und anschliessen versenden. Unterstützt werden dabei hunderte von Symbolen.

Mit der Auslieferung der neuen Version will Google in Kürze beginnen, im Laufe der kommenden Wochen sollen dann alle bislang verfügbaren Android Wear-Modelle versorgt werden. Den Anfang wird jedoch LGs Watch Urbane machen.

Die Ankündigung des umfangreichen Updates vor dem Entwicklerkonferenz I/O nährt die Hoffnung, dass sich am Ende auch die Gerüchte rund um einen iOS-Ableger für Android Wear bestätigen, der im Laufe der I/O erstmals gezeigt werden soll.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort