Werbung
Trotz der zahlreichen Datenschutzbedenken ist Windows 10 schon jetzt ein voller Erfolg. Nachdem Microsoft in der letzten Woche bereits über 75 Millionen Installationen nach nur vier Wochen verkündete, bescheinigen die neusten Statistiken von NetApplications ähnliches. Knapp einem Monat nach seiner Veröffentlichung hat die neuste Windows-Generation von Microsoft seinen Vorgänger Windows 8 verdrängt und auch Mac OS X 10.10 hinter sich gelassen.
Den jüngsten Zahlen zufolge kam Windows 10 im August auf einen Marktanteil von 5,21 Prozent. Windows 8 und Mac OS X 10.10 Yosemite lagen im gleichen Zeitraum bei 2,56 bzw. 4,76 Prozent. Windows Vista lag mit einem Anteil von 1,82 Prozent weit abgeschlagen. Das Update von Windows 8.1 aber konnte Windows 10 noch nicht überholen. Dieses erreichte im letzten Monat noch immer knapp 11,4 Prozent. Das meist genutzte Betriebssystem aber bleibt laut der NetApplications-Statistik weiterhin Windows 7 mit einem Anteil von fast 57,7 Prozent. Auch das betagte, fast 14 Jahre alte und inzwischen ohne Support auskommende Windows XP ist mit 12,14 Prozent noch immer stark vertreten.
Die Hardwareluxx-Leser zeigen sich im Übrigen etwas upgrade-freudiger. In den letzten 30 Tagen griffen etwa 12 Prozent der Leser über einen Windows-10-Rechner auf unsere Seiten zu. Windows 7 und 8.1 sind aber weiterhin die beliebtesten Betriebssysteme unserer Leser und Community-Mitglieder.