NEWS

Windows 10 Mobile

Die eigene Smartphone-Plattform spielt 2016 für Microsoft keine Rolle

Portrait des Authors


Die eigene Smartphone-Plattform spielt 2016 für Microsoft keine Rolle
31

Werbung

Irritierende Produktpositionierungen, fehlende Funktionen und das Brechen von Upgrade-Versprechungen: Dass Windows 10 Mobile für Microsoft keine wichtige Rolle spielt, ist seit Monaten unübersehbar. Entsprechend hoch dürften die Erwartungen an die gestrige Eröffnungs-Keynote der diesjährigen Entwicklerkonferenz Build gewesen sein. Doch genutzt hat man die Gelegenheit nicht, Windows 10 Mobile wurde beinahe vollständig ignoriert. Erst auf Nachfrage von The Verge äußerte man sich im Anschluss.

Befriedigend ist das, was Windows-Chef Terry Myerson verriet, für Nutzer der Plattform aber vermutlich nicht. Denn in diesem Jahr wird Windows 10 Mobile für Microsoft nach eigenen Angaben keine Rolle spielen. Man sei sich bewusst, wie wichtig diese Geräte seien, man werde sich aber erst im kommenden Jahr darauf konzentrieren, so Myerson. Wichtiger ist jedoch das, was er im direkten Anschluss verriet: Man habe erkannt, dass man bei Smartphones keine Führungsrolle habe oder haben kann - „Wenn man viele Handy-Nutzer erreichen will, ist Windows Phone dafür nicht der richtige Weg.

Für Windows als Ganzes seien Geräte zwischen 9 und 30 Zoll die richtige Adresse, für Innovationen hingegen die Plattformen Xbox und HoloLens. Die Hoffnung, dass Microsoft im Laufe des Jahres mit neuen Lumia-Modellen oder umfangreichen Neuerungen für Windows 10 Mobile für frischen Wind sorgen wird, dürften damit jäh beendet werden.

Als Abgesang auf die Plattform will man das 2016 ausbleibende Engagement aber nicht verstehen. Denn mit der Re-Fokussierung im kommenden Jahr will man „einige coole Dinge“ zeigen. Das wiederum dürfte die Diskussionen um das beinahe schon sagenumwobene Surface Phone wieder befeuern. Ende Dezember hatte Microsofts Marketing-Chef Chris Capossela ein solches Smartphone als mögliche Option umrissen, das gestern vorgestellte Windows Ink könnte dabei eine große Rolle spielen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (31) VGWort