NEWS

GTA V

Hinweise auf ersten DLC waren pure Fantasie

Portrait des Authors


Hinweise auf ersten DLC waren pure Fantasie
0

Werbung

Es klang alles gar nicht mal so abwegig, dennoch handelte es sich bei den angeblichen Informationen zum ersten DLC für den Open-World-Kracher Grand Theft Auto 5, die am Wochenende ihre Runden durch das Internet drehten, um einen gut durchdachten Schwindel. Im Sourcecode des neusten Patches von GTA V wollte der User „theNGclan“ handfeste Hinweise zum ersten DLC entdeckt haben. Schnell wurde eine passende Geschichte geschnürt. Darin sollte es den Spieler nach North Yankton, der winterlichen Start-Region von GTA V, wo es zum verhängnisvollen Banküberfall - auf dem die Story des Hauptspiels aufbaut - gekommen war, zurückverschlagen. Dorthin sollte Michael gemeinsam mit seinem Sohn zurückkehren.

In North Yankton angekommen sollten die beiden Protagonisten auf alte Bekannte aus dem Vorgänger-Titel stoßen – unter anderem auf den aggressiv-depressiven Niko Bellic und seine beiden Kumpane Tony und Luis. Auch weitere Charaktere sollten im zusätzlichen Story-Teil eine Rolle spielen. Dazu hätte es eine Reihe neuer Radiostationen und ein neues Waffenpaket, aus Maschinen-Pistolen, Sniper-Gewehren und Shotguns sowie einem neuen Raketenwerfer, geben sollen. Das ein oder andere Fahrzeug hätte im winterlichen Look ebenfalls durch das kleine beschauliche North Yankton fahren sollen.

Gepaart wurde die ganze Geschichte (im wahrsten Sinne des Wortes) mit vermeintlichen Screenshots, die wohl den ersten Spielszenen des Hauptspiels entstammen dürften. Der Forennutzer „theNGclan“ deckte den Schwindel mittlerweile persönlich auf und entschuldigte sich bei der gesamten Community, die schon mit Vorfreude auf die neuen Zusatzinhalte geblickt haben dürfte. Der Nutzer wollte Beiträgen wie „GTA V SUCKS“, „WORST GTA EVAR“ oder „SA IS BETTER“, die sich in den letzten Tagen im Forum häuften, ein Ende bereiten.

{jphoto image=43149}

Dass DLCs oder andere Zusatzinhalte für GTA erscheinen werden, steht außer Frage. Rockstar Games kündigte das erste Zusatzpack für Anfang November an. Analysten gehen derzeit davon aus, dass die Spieleschmiede allein mit den Mikrotransaktionen von GTA Online über 90 Millionen US-Dollar in den nächsten fünf Jahren einnehmen wird. Weitere 340 Millionen US-Dollar sollen durch DLC-Verkäufe hinzukommen.

Schon jetzt zählt GTA V zu den erfolgreichsten Titeln der Videospielgeschichte. Mit Entwicklungskosten von über 200 Millionen US-Dollar ist es nicht nur das teuerste Videospiel der jüngsten Vergangenheit, sondern auch das Spiel, das seinen Entwicklern binnen weniger Stunden einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar einbrachte. Insgesamt schaffte es Grand Theft Auto 5 sieben Mal in das Guinness-Buch der Rekorde.