Werbung
Am kommenden Dienstag erscheint GTA V für die PlayStation 4 und Xbox One. Damit kommt der Titel knapp ein Jahr nach seiner Erstveröffentlichung auf die aktuelle Konsolen-Generation von Sony und Microsoft. Mit dabei wird auch der Mehrspieler-Modus GTA Online sein. Zu diesem veröffentlichte Rockstar Games nun interessante Statistiken.
Demnach hätten Spieler des Online-Modus von GTA V in den letzten fast zwölf Monaten über 2,3 Milliarden Spielstunden in Los Santos verbracht. Gestartet war GTA Online am 1. Oktober 2013 auf der PlayStation 3 und Xbox 360. Insgesamt sollen sich die rund 33,8 Millionen Spieler in mehr als 3,7 Millionen Crews verbündet haben. Gespielt wurde GTA Online bislang in 224 verschiedenen Ländern. Etwas weniger als sechs Milliarden Jobs sollen die Spieler dabei bis zum 31. Oktober 2014 erledigt haben, weitere 9,8 Millionen wurden mithilfe des Level-Editors erstellt.
{jphoto image=65881}
Die dabei erspielten GTA-Dollar wurden fleißig in Waffen, Fahrzeuge und andere Items investiert. Insgesamt sollen die Spieler 442.124.680 Fahrzeuge in ihrem Besitz haben. Besonders beliebt sind Super-Sportwagen und Motorräder. Interessant aber ist, dass in GTA Online mehr Fahrzeuge im Besitz der Spieler sind als Waffen, denn insgesamt sollen 341.913.222 Schusswaffen den GTA-Online-Spielern gehören. Ebenfalls sehr beliebt ist die Snapmatic-Funktion, mit der sich eigene Screenshots anfertigen lassen. Hier drückten die Spieler mehr als 245,6 Millionen Mal den virtuellen Auslöser – das sind immerhin 432 Bilder pro Minute. Im Laufe der Zeit will Rockstar Games über elf kostenlose Updates mehr als 1.200 neue Items hinzugefügt haben, darunter nicht nur zahlreiche Kleidungsstücke, sondern vereinzelt auch neue Fahrzeuge und Waffen. Über das eine oder andere Update hatten wir in der Vergangenheit ausführlich berichtet.
Mit dem Start der Version für die PlayStation 4 und Xbox One und später auch für den PC dürften die Zahlen noch weiter in die Höhe steigen, auch wenn einige der Spieler mit Sicherheit auf eine der neuen Plattformen umsteigen werden, um von der aufpolierten Grafik, den zahlreichen Exklusiv-Inhalten und dem neuen First-Person-Modus zu profitieren.
Die längst angekündigten Heist-Missionen sollen ebenfalls zeitnah eingeführt werden. Schon mit dem ersten Update für die neue Konsolen-Generation sollen die großen Raubüberfall-Missionen, welche im Singleplayer-Modus zu den Highlights zählen, nun endlich ihren Einzug halten – und das dann auf allen vier Konsolen. Nähere Details will man in Kürze veröffentlichen.