Werbung
Am vergangenen Dienstag erschien die Neuauflage von Grand Theft Auto 5 für die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One. Während die internationale und nationale Presse den Titel mit Bestnoten abfeierte, hatten Spieler der ersten Stunde allerdings mit ein paar Problemen zu kämpfen, denn ganz so reibungslos ging der Release leider nicht über die Bühne.
Vor allem Besitzer der PlayStation 4 und Käufer der Download-Version von GTA V hatten mit Problemen zu kämpfen. So ging der Download des über 40 GB großen Titels zeitweise nicht nur extrem langsam vonstatten, nach der Installation verweigerte die Software ihren Dienst: „Dieser Inhalt kann nicht verwendet werden“. Doch auch die Disk-Version war nicht frei Fehlern. Hier klagten viele Spieler, dass das für den Transfer des alten Spielstandes notwendige Update nicht heruntergeladen und installiert werden konnte. Dieses Problem wollen Sony und Rockstar Games inzwischen aber in den Griff bekommen haben.
Im Vergleich zur PlayStation-3- und Xbox-360-Version bringt GTA V nicht nur einen neuen First-Person-Modus mit sich, sondern wurde vor allem auch grafisch kräftig aufpoliert. Darüber sind sich alle Spieler, aber auch die Presse einig: GTA V macht optisch einen großen Sprung im Vergleich zur Vorgänger-Generation. Beide Konsolen spielen den Titel in einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten und einer Bildrate von konstanten 30 FPS ab.
Wie die Kollegen von Eurogamer nun aber herausgefunden haben, gibt es zwischen den beiden Versionen kleinere Unterschiede. So soll die PlayStation 4 den Titel nicht nur stabiler auf dem FPS-Limit halten, sondern obendrein ein paar mehr Details anzeigen. Demnach gäbe es Unterschiede im Detailgrad, vor allem, was die Landschaft anbelangt. Die Zahl der Gräser und Pflanzen sei auf der PS4-Version deutlich größer. Die sollen bei der Xbox One zugunsten der Performance ausgespart worden sein.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Einen nochmals drastischen Sprung aber dürfte die PC-Version machen, die man Ende Januar 2015 veröffentlichen wird, schließlich dürfte man hier noch weiter an der Auflösung schrauben und mit anderen Antialiasing-Filtern eine noch bessere Qualität erreichen. Doch auch die ältere Konsolen-Generation hat Rockstar Games nicht vernachlässigt und auch hier in den letzten Stunden ein neues Update veröffentlicht. Neue Features, wie die lange angekündigten Heist-Missionen, bringt dieses allerdings nicht mit sich. Vielmehr soll Version 1.18 einen Speicher-Bug beheben.
{jphoto image=65881}