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NVIDIA HairWorks beeinträchtigt Leistung auf AMD-GPUs in The Witcher 3 (Update)

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NVIDIA HairWorks beeinträchtigt Leistung auf AMD-GPUs in The Witcher 3 (Update)
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Die Debatte um NVIDIAs GameWorks-Programm will nicht abreißen und nahezu jeder Release von Spielen, die die NVIDIA-Software nutzen brachte neuen Diskussionsstoff. Mit Assassin’s Creed Unity und in letzter Zeit Project Cars bekleckerte sich die Entwicklungshilfe seitens NVIDIA nicht wirklich mit Ruhm. Besonders Project Cars ist als besonders kritisch zu betrachten, da dort AMDs High-End-Riege sogar hinter eine NVIDIA GTX 680 zurückfällt. Normalerweise ist die GTX 680 bzw. 770 auf dem Niveau einer R9 280X. Bereits beim Spiel WatchDogs aus dem Hause Ubisoft soll NVIDIA AMD bereits aktiv an Optimierungen gehindert haben.

Nun nahm ein Entwickler des Entwicklerstudios hinter „The Witcher 3“ das Wort an sich und gab bekannt, dass NVIDIA HairWorks, ein Teil des GameWorks-Programms, zwar auf Grafikkarten aus dem Hause AMD laufen werde, aber nicht mit einer zufriedenstellenden Performance. Das liegt vor allem daran, dass es AMD nicht möglich ist, seine Treiber auf den Closed-Source-GameWorks-Code hin zu optimieren.

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Im Vergleich dazu ist AMDs Pendant TressFX Open-Source und setzt mit Microsoft DirectCompute auf Techniken, die alle Grafikkartehersteller unterstützen und auf die alle frei optimieren können. AMD-Nutzer sind also dazu angehalten, NVIDIA HairWorks in den Einstellungen zu deaktivieren, damit das Spiel optimal laufen kann.

Update:

Via Reddit hat sich Rev Lebaredian (Senior Director, Content & Technology und damit unter anderem für GameWorks verantwortlich) zu den Vorwürfen geäußert, NVIDIA würde anderen Herstellern den Zugang zu den APIs verwehren. Dem sei nicht so, schließlich sei der komplette Sourcecode von PhysX bei GitHub zugänglich. Jeder Entwickler und Konkurrent sei dazu eingeladen sich den Code anzuschauen und eigenhändig zu optimieren.

"The assumptions I'm seeing here are so inaccurate, I feel they merit a direct response from us.

I can definitively state that PhysX within Project Cars does not offload any computation to the GPU on any platform, including NVIDIA. I'm not sure how the OP came to the conclusion that it does, but this has never been claimed by the developer or us; nor is there any technical proof offered in this thread that shows this is the case.

I'm hearing a lot of calls for NVIDIA to free up our source for PhysX. It just so happens that we provide PhysX in source code form freely on GitHub (https://developer.nvidia.com/physx-source-github), so everyone is welcome to go inspect the code for themselves, and optimize or modify for their games any way they see fit.

Rev Lebaredian
Senior Director, GameWorks
NVIDIA"

Quellen und weitere Links

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