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Es ist soweit – nach der Ankündigung auf der Keynote des iPhone 7 ist Super Mario Run nun am App Store verfügbar und kann in drei Probeleveln angespielt werden. Mit Super Mario Run wagt Nintendo erstmals den Schritt in den Smartphone-Markt, bisher wollte man dies noch nicht für seine wichtigsten Marken tun und ließ allenfalls die Pokémon oder Miis in Miitomo über die kleineren Bildschirme hüpfen.
Dabei hält sich Nintendo aber dennoch nicht an den aktuellen Spielregeln im App Store, was viele sicherlich erfreulich finden. Super Mario Run wird kein Free-to-Play-Titel werden, auch wenn sich diese weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Stattdessen kann Super Mario Run kostenlos heruntergeladen werden. Wer allerdings mehr als drei Level spielen möchte, muss 9,99 Euro zahlen und kann das Spiel vollständig durchspielen. Mit diesen 9,99 Euro verlangt Nintendo etwas mehr als dies inzwischen für solche Spiele üblich ist. Aber auch darin ist eine positive Aussage zu erkennen, denn von einer Kostenlos- und 99-Cent-Kultur können die meisten Spieleentwickler nicht leben und so ist der Ruf nach stabileren, sprich höheren Preisen im App Store nicht gerade neu. In-App-Käufe soll es laut Nintendo in Super Mario Run nicht geben. Super Mario Run erscheint vorerst exklusiv für iOS.
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Neben den Einnahmen für die Käufe in Super Mario Run erhofft sich Nintendo sicherlich noch weitere Effekte durch das Spiel. Nachdem Pokémon Go für iOS und Android erschienen war, erschien auch ein Konsolenspiel und erfreute sich großer Beliebtheit – Pokémon war gerade in aller Munde. Pokémon Go kann dementsprechend als Testballon verstandet werden, zumal Nintendo an der Pokémon Company nur eine kleine Beteiligung besitzt und dies bei Super Mario Run für Nintendo einen größere Effekt haben dürfte.
[h2]Einfaches Spielprinzip – dennoch komplexe Steuerung[/h2]
Super Mario Run ist kein klassisches Super Mario. Stattdessen bewegt sich Mario automatisch nach vorne und der Nutzer überwindet durch Drücken auf das Display alle Hindernisse und Gegner. Diese One-Klick-Steuerung soll allerdings etwas komplexer sein, als dies auf den ersten Blick den Eindruck macht. Die Dauer des Drucks sowie dessen Stärke soll einen Unterschied ausmachen. 3D Touch ist allerdings nur auf dem iPhone 6s und iPhone 7 verfügbar, wie dies also auf den älteren Geräten umgesetzt wird, bleibt offen.
Viele Fragen bleiben jedoch offen. So sprach Mario-Schöpfer Shigeru Miaymoto, der sich aktuell auf PR-Tour durch die USA befindet, über einen Online-Zwang. Ob dies aber nun bedeutet, dass ständig eine Internet-Verbindung bestehen muss, damit Super Mario Run überhaupt funktioniert oder aber einfach nur die Spielstände regelmäßig abgespeichert werden können, ist noch nicht bekannt. Gerade Smartphone-Spiele werden auch gerne einmal auf Flügen oder auf Bahnfahrten mit schlechtem oder gar keinen Internetempfang gespielt – dies würde Super Mario Run dann nicht erlauben. Spätestens mit dem heutigen Erscheinen von Super Mario Run wird diese Frage aber geklärt sein.
An dieser Stelle wollen wir nur noch auf den App-Store-Link zu Super Mario Run verweisen.