*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Tja... wer den 350 schon mal live gesehen hat, der kann solch eine Entscheidung nicht nachvollziehen bzw. hätte diese zumindest gerne anständig begründet. Der 350 ist ein absolutes Meisterwerk, ein sehr eleganter und flüsterleiser Flieger.
Und was die Qualität bei Boeing angeht, so greife ich mal die Aussage eines Kollegen aus dem Dock auf: "Bei Airbus weißt du: es passt! Bei Boeing hingegen ist jeder Flieger ein Unikat." :d

Grüße von LHT aus der Komponenteninstandhaltung HAM/WG :wink:
 
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Stimmt schon. Der A350 ist echt nicht kacke, ich find Airbus aber generell nicht so dolle. Bin Boeing fan! Wobei ich da wiederum sagen muss, dass mit die 787 nicht gefallen will.
 
Meine Boeing-Lieblinge sind ganz klar die 707, die MD-11 (eigentlich MDD, ich weiß) und natürlich aus meiner Kindheit in Hamburg - weil oft am Himmel zu sehen - die 377SGT Super Guppy! :) Womit ich hingegen überhaupt nichts anfangen kann ist die 747. Ansonsten bin ich nicht unbedingt Fan irgendeines Herstellers, tendiere als Hamburger dann aber natürlich doch eher zu Airbus. ;)

Was ich unbedingt noch mal sehen will: eine C5A-Galaxy mit den ollen TF39-Triebwerken in Aktion! Mei, des muss sowas von obergeil sein! :d
 
Die Begründung steht doch indirekt schon da: Sie kaufen die größere und leistungsstärkere 777X, für die sie wahrscheinlich noch nicht mal mehr bezahlen müssen (da riesiger Boeing-Kunde) und geringere Umschulungskosten haben. Die A350 Bestellung datiert noch aufs Jahr 2007, damals war die 777X noch nicht in Stein gemeißelt. Ich vermute die haben einfach mal drauflos bestellt, für den Fall dass ihnen am Ende doch nicht gefällt, was Boeing da bastelt. Eine Airline die mal eben 50 A380 aus der Portokasse zahlt, kann sich das Canceln so einer großen Bestellung wohl leisten...

Was den A350 generell angeht: Airbus versucht da mit nur drei Versionen gleich fünf Boeing Modelle zu schlagen, ich verstehe nicht ganz ob die wirklich glauben auf diese Weise für alle Anforderungen das bessere Flugzeug stellen zu können. Für die 787 mag das eine gleichwertige Konkurrenz sein, aber ich denke die neue Triple Seven wird man wohl schon wieder nur über den Preis schlagen können.
 
Ich denke, vorwiegend will Airbus die eigene Produktpalette auf ETOPS-Flieger umstellen und damit nicht nur den 330 sondern auch die kleineren und mittleren A340 ersetzen.
Spätestens wenn es den A350-1000R gibt, ist man mit der 777-8X wieder gleichauf, welche ja auch erst 2018 ihren Erstflug absolvieren wird. (lt. Wiki)
Aber dafür hat Emirates ja noch ein paar mehr A380 geordert. ;)
 
Ich push das hier mal wieder :d

Tailwind engine start - Imgur

Kunde von uns.. hatte Tailwind (Laut metar wohl nur 8kt) und hatte dadurch ne negative N1 beim Start. Tjoar, beim Anlassen hats dem Triebwerk nicht so gefallen und es ist in Flammen aufgegangen :fresse:
 
Kennt ihr euch zufällig mit Fluggastrechten aus? Ich habe einen Flug mit Umstieg (als eine Reise gebucht) gehabt und dort meinen Anschluss wegen der Verspätung des ersten Flugs verpasst. Route war Island - Norwegen - Deutschland. Gehe ich erstmal grundsätzlich recht in der Annahme, dass ich Ansprüche nach den europäischen Fluggastrechten habe, weil das gebuchte Ziel meiner Reise in der EU liegt? Und ist die Entschädigung on top auf die Übernachtungskosten (die wurden übernommen durch die Fluggesellschaft, Norwegian) oder ersetzt das eine das andere? Gesamtverspätung waren 16h.
 
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Also 100%ig kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir diese Seite empfehlen:
www.flightright.de
Die Frage ist ja auch was du erreichen willst? Monetäre Entschädigung? Verpflegungskosten?
Relativ neues Urteil ist in jedem Fall, dass Ankunft im Sinne des Gastes gilt, wenn die Tür aufgeht und man aussteigen kann und nicht wenn die Maschine aufgesetzt hat.
 
Gibt es die Luftfahrt noch?
Nicht das ich das Studium hier in England umsonst mache! :cool:
 
Hat's mit TUI nicht geklappt?

Ich studiere Avionic Systems Design, geniales Programm!
 
Muss es Linie sein, oder ginge charter auch?
 
Derzeit versuche ich ins Chartergeschäft reinzukommen. Hab evtl was auf ner KingAir 200
 
Oh, sehr cool. King Air ist richtig klasse. Hab ich schon oft dran gearbeitet.

Versuch vielleicht mal Air Hamburg. Da ist ne Freundin von mir jetzt hin gegangen. Die Suchen wohl immer mal wieder. Die Fliegen Cessna Citation.
 
Wie sieht es denn aus mit Cargo?
 
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Da sind die Anforderungen meiner Erfahrung höher als für die Passage. DHL Bewerbung läuft zwar, aber aus LEJ hör ich leider auch nix.
 
How about Sunxpress? Da hab ich vor 4-5 Monaten mal eine Anzeige gelesen!

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Spotter unter uns? Ich mach ab und an wenn ich die Muse zum Knipsen anstatt nur dem reinen Zuschauen (aber mit nicht ganz optimaler Ausstattung) Bilder in MUC. Hier 2 von letztens, war ich leider jeweils bei trüben Wetter recht spät dran. Daher mehr Fun als ernsthaftes Hobby, nichts A.net würdig :)
 
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Bei SunExpress wurde die Freundin, die jetzt bei Air Hamburg ist nicht angenommen... Aber, können ja auch nicht jeden nehmen :fresse:
 
Silver Cloud fällt mir noch ein :d

Silver Cloud Air - Fly your own way


Spotten hab ich fürs nächste Jahr vorgenommen. Flughafen DUS ist vom Büro aus in Sichtweite. Sind vllt 5km bis zum Terminal
 
Silver cloud sind auch Kunden von "uns" (wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe)
:fresse:
 
Kenn Silver Cloud auch nur, weil wir D-IHEB poliert haben :fresse:


Haben auch letztens Feedback zur Aktion erhalten. 1,93% weniger Verbrauch. Keine Ahnung, ob das in der Welt der Fliegerei viel ist :fresse:
 
2 Prozent ist schon sehr gut, ja. Obs jetzt wirklich nur davon kommt wage ich allerdings zu bezweiflen
 
Meine Kollegen und ich bearbeiten gerade 'nen Haufen Geräte aus der D-ALCP
R.I.P :heul:
 
SunExpress Bewerbung ist natürlich auch raus ;)

Die 9H-AEG hab ich in DUS schon abgefertigt :)
 
Da sind die Anforderungen meiner Erfahrung höher als für die Passage. DHL Bewerbung läuft zwar, aber aus LEJ hör ich leider auch nix.
Hm nun ja, kann ich natürlich schlecht beurteilen^^ Mir wurde halt mehrmals zugetragen, Cargo wäre der ideale Weg um als Anfänger auf die Flugstunden zu kommen, die einen dann als Direkteinsteiger für große Airlines interessant machen.

Meine Kollegen und ich bearbeiten gerade 'nen Haufen Geräte aus der D-ALCP
R.I.P :heul:
Autsch... neulich war ja bei KLM auch der letzte Flug einer Passagier MD-11... *manly tears* :fresse:
 
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Fracht wird halt meistens Longrange geflogen und daher sinds große Flieger für die halt Erfahrungen vorausgesetzt werden ausser es gibt ein Second First Officer Programm, wo man dann Enroute mal rechts Platz nehmen darf.
Ausserdem sind die Unternehmen derzeit in der glücklichen Lage aus den Vollen schöpfen zu können. Vieeeel mehr fertige Bewerber als Stellen, also wieso Anfänger nehmen? :/
 
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[...] ausser es gibt ein Second First Officer [...]
Genau, so meinte ich das, ein Bekannter (ja, running gag, ich weiß) hat so bei AeroLogic auf der 777F angefangen. Nun war AeroLogic damals allerdings auch gerade neu am Markt, wie ich sehe geht bei denen im Moment gar nix :/
 
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