*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Autsch... neulich war ja bei KLM auch der letzte Flug einer Passagier MD-11... *manly tears* :fresse:

Ja, echt schade. :( Aber die Nachfolgerin, die 777F, ist ja auch nicht schlecht... :) (bei Lufthansa Cargo meine ich... :shot:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, wegen den fetten GE90-Triebwerken. :asthanos::teufel::asthanos:
 
Wegen alles! T7 ist einfach eins der schönsten Flugzeuge, die aktuell am Himmel verkehren :)
 
...zusammen mit dem A340-600, versteht sich. :)
 
Bald der 350! Finde ich wirklich sehr sexy!

Am Mittwoch hab ich mein Screening für den KingAir Job
 
Dann viel Erfolg! :)
 
Darf man fragen für wen du die King Air fliegen würdest? gerne auch per pn
 
StarWings in Essen bzw Dortmund

So, heute mein Screening gehabt. Lief ziemlich gut, war selber überrascht ;)
Programm war: T/O, SID, Holding, ILS, G/A, NDB Approach.

Sorry für die ganzen Abkürzungen. Wer damit nichts anfangen kann, dann führe ich das gerne aus.

Krieg jetzt erstmal ne Empfehlung und dann muss der Geschäftsführer noch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
C-Check? Largest maintenance on any aircraft? Hmkay... lass ich mal so stehen.

Zumal da ja nun wirklich nichts zu sehen ist in den paar Sekunden Zeitraffer. Ich kann da eher diese BBC Doku empfehlen: http://youtu.be/x_yHtfGH0nI
 
D-Check, wenn schon.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Air Asia Maschine noch verschwunden bleibt. Ich glaube, dass die auch nicht mehr gefunden wird wie MH370....aber abwarten.
 
Schon krass. Der dritte Flieger mit Malaysischen Wurzeln dieses Jahr. Und alle bei einer deutschen Versicherung.
 
@Zokker007: Nach der ersten Spur gestern wurde heute schon einiges entdeckt (Crash: Indonesia Asia A320 over Java Sea on Dec 28th 2014, aircraft lost height and impacted waters).

@L0rd_Helmchen: AFR447 ist denke ich vergleichbar mit dem Vorfall, insbesondere was AOA/Pitot Tubes angeht. Die Piloten haben in beiden Faellen einen super gemacht und wissen, womit Sie fliegen und vor allem, anscheinend auch, wie die Systeme genau funktionieren!

Air Data ist ein sehr kritischer Faktor! Ich finde es interessant, dass man die Alpha Protection nur durch das Entfernen von 2 ADRs umgehen kann (siehe erster Link vom Lord). Ob es wohl Zusammenhaenge zw. AFR447 und Flug QZ8501 gibt? -- insb. das Wetter ist vergleichbar. Der FDR sollte bald gefunden werden und dann wird man sehen, insbesondere weil der gesamte Flug gespeichert sein wird.
 
Mein erster Gedanke war auch sofort "Bitte nicht schon wieder der Autopilot", aber ich mag nicht spekulieren bevor es belastbare Infos gibt.
 
Cooler Thread hier. Gerade erst entdeckt. :d
Ich bin Fluglotse in den Sektoren im Westen Frankfurts. Ich mache unter anderen den Approach in Frankfurt Hahn, Saarbrücken und Ramstein. Piloten sind hier auch, oder? Hat man jemanden vielleicht schon einmal auf der Frequenz gesprochen? :d
 
Ah, der Thread lebt :d
Bei mir gibt's leider nichts konkret neues, nur dass ich in der Planung bin fürs KingAir Rating. Wann weiß ich leider nicht.

Am Mittwoch hab ich bei einem privaten A319 Startup gemacht. War von ner russischen Familie allerdings mit österreichischer Kennung. Kann man mal machen :)
 
KingAir :love:

Private 319 ist natürlich auch cool, wenn man das Kleingeld besitzt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesannter finde ich die MC-130J.
Sind schon imposant aus wenn man sie mal live sieht und daneben steht :)

wie ne transall auf dooping
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread hier. Gerade erst entdeckt. :d
Ich bin Fluglotse in den Sektoren im Westen Frankfurts. Ich mache unter anderen den Approach in Frankfurt Hahn, Saarbrücken und Ramstein. Piloten sind hier auch, oder? Hat man jemanden vielleicht schon einmal auf der Frequenz gesprochen? :d

Ich überlege mir Fluglotse zu werden. Ich weiß, dass man gut Englisch können muss. Das kann ich auch. Meines Erachtens braucht man aber auch Physik und Mathe, oder? Das ist nicht meine Stärke, aber der Beruf interessiert mich. Vor allem machen mir Wochenenddienste und Nachtschichten nichts aus und das Gehalt ist sehr gut. Vielleicht kannst du da ein wenig erzählen.
(Meinetwegen aich PN, falls es die anderen nichts angeht)
 
Englisch, Physik und Mathe und der Wunsch nach dicker Knete und fertig ist der geborene Fluglotse :haha:
Lies dich mal zum Thema Bewerbungsverfahren und die Durchfaller-Quote ein und du wirst merken das es da auch ein paar andere gewichtige Schwerpunkte gibt. Von 100% die vorne reingehen kommen 5% hinten raus.
 
Englisch, Physik und Mathe und der Wunsch nach dicker Knete und fertig ist der geborene Fluglotse :haha:

In etwa das habe ich mir auch gedacht :fresse:
Ich war in Hamburg beim Einstellungstest und bin nicht weiter gekommen. Man muss einfach der Typ sein dafür. Man kann nicht "lernen" Fluglotse zu werden (Im Sinne der geforderten Anforderungen).
Wenn man kein Typ ist, der sich eine Stunde 100% auf 3 Dinge zeitgleich konzentrieren kann, dann ist das einfach nichts.
Ich war auch super traurig, als ich nicht weiter gekommen bin, aber letztendlich ist es gut so. Wenn man sich auf die Tests vorbereitet (was man machen kann, ich aber nicht empfehlen würde) dann kommt man bei den Tests vielleicht so gerade durch, aber man macht das nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung jahrelang täglich. Täglich potentiell enorm viel Stress.
Ich sage nicht, dass ein Lotse immer bei 120% ist, die meiste Zeit ist - denke ich (was ich aus 2-3 Besuchen im Center in Bremen mitbekommen konnte - sogar recht entspannt, aber wenn man in Stresssituationen (was schon während einer normal Rush-Hour der Fall sein kann) keinen kühlen Kopf bewahrt kann das gefährlich sein.

Und das Geld sollte wirklich die letzte Motivation sein diesen Job zu machen, imo.
 
Ich überlege mir Fluglotse zu werden. Ich weiß, dass man gut Englisch können muss. Das kann ich auch. Meines Erachtens braucht man aber auch Physik und Mathe, oder? Das ist nicht meine Stärke, aber der Beruf interessiert mich. Vor allem machen mir Wochenenddienste und Nachtschichten nichts aus und das Gehalt ist sehr gut. Vielleicht kannst du da ein wenig erzählen.
(Meinetwegen aich PN, falls es die anderen nichts angeht)

Also in erster Linie brauchst du: Räumliches Vorstellungsvermögen, Merkfähigkeit (visuell und akustisch, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis), logisches Denken, Probleme schnell erfassen und Lösung parat haben, Langzeitkonzentration, Teamfähigkeit, Kopfrechnen, physikalische Grundkenntnisse und Englisch. Kann auch sein, dass ich ein bis zwei Dinge vergessen habe.
Physik ist gar nicht einmal so wichtig, letztendlich reicht ein gewisses Grundverständnis für Aerodynamik und eine Grundidee, warum ein Flugzeug fliegt. :d Wird dann auch alles in der Akademie in Langen gelehrt.
Die Auswahlverfahren finden in Hamburg statt und da werden dann die anderen Dinge getestet. Du kannst dich so gut wie gar nicht darauf vorbereiten (sollst du auch nicht), da die meisten Sachen einfach Dinge sind, die man entweder kann oder nicht kann. Fluglotsen sind keine Übermenschen mit 1,0 Abi und IQs von 140, aber wir haben eine gewisse Kombination von Fähigkeiten, die einfach nicht so häufig ist. Und nur wenn du bei allen dieser Tests mindestens durchschnittlich bist, kommst du eine Runde weiter.
Englisch kannst du als einziges "Fach" wiederholen, sofern du den Rest bestanden hast. Dann hast du nach einem halben Jahr oder so nochmal einen Test.

Aktuell ist aber eh Bewerbungsstopp, weil die Ausbildung runtergefahren worden ist. Ich weiß auch nicht, wann wieder neue Bewerber zugelassen werden, aber für dieses Jahr sind wohl schon alle Kurse an der Akademie belegt. Am besten immer mal wieder auf die Website (DFS Deutsche Flugsicherung GmbH - www.dfs.de) gucken. Oder vielleicht zur Bundeswehr gehen, die bilden ja auch Lotsen aus. Nur weiß ich da weniger Bescheid, wie da aktuell der Bedarf ist.

Englisch, Physik und Mathe und der Wunsch nach dicker Knete und fertig ist der geborene Fluglotse :haha:
Lies dich mal zum Thema Bewerbungsverfahren und die Durchfaller-Quote ein und du wirst merken das es da auch ein paar andere gewichtige Schwerpunkte gibt. Von 100% die vorne reingehen kommen 5% hinten raus.

Eigentlich sind es weniger die Schwerpunkte, es ist das Gesamtpaket. Wie gesagt, die Anforderung ist, dass man in allen Tests mindestens durchschnittlich ist.

In etwa das habe ich mir auch gedacht :fresse:
Ich war in Hamburg beim Einstellungstest und bin nicht weiter gekommen. Man muss einfach der Typ sein dafür. Man kann nicht "lernen" Fluglotse zu werden (Im Sinne der geforderten Anforderungen).
Wenn man kein Typ ist, der sich eine Stunde 100% auf 3 Dinge zeitgleich konzentrieren kann, dann ist das einfach nichts.
Ich war auch super traurig, als ich nicht weiter gekommen bin, aber letztendlich ist es gut so. Wenn man sich auf die Tests vorbereitet (was man machen kann, ich aber nicht empfehlen würde) dann kommt man bei den Tests vielleicht so gerade durch, aber man macht das nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung jahrelang täglich. Täglich potentiell enorm viel Stress.
Ich sage nicht, dass ein Lotse immer bei 120% ist, die meiste Zeit ist - denke ich (was ich aus 2-3 Besuchen im Center in Bremen mitbekommen konnte - sogar recht entspannt, aber wenn man in Stresssituationen (was schon während einer normal Rush-Hour der Fall sein kann) keinen kühlen Kopf bewahrt kann das gefährlich sein.

Und das Geld sollte wirklich die letzte Motivation sein diesen Job zu machen, imo.

Hachja, der Langzeitkonzentrationstest. :d
Zur Erklärung für die anderen. Die ersten Tests in Hamburg finden alle am PC statt, ein Test dabei ist der Langzeitkonzentrationstest. Man hat einen Kopfhörer auf und bekommt eine durchgehende Buchstabenfolge vorgelesen, immer so eine Sekunde Abstand zwischen den Buchstaben. Wenn dreimal nacheinander ein Buchstabe mit einem "e-Laut" vorgelesen wird, muss man eine Taste drücken. Also z.B. "p, g, w". So richtig häufig ist das aber nicht und regelmäßig verteilt erst recht nicht. Nur das "j" bleibt allen im Gedächtnis, die den Test mal gemacht habem, weil es so extrem markant klingt (und natürlich keinen e-Laut enthält). :d
Parallel dazu werden auf dem Bildschirm drei Lampen angezeigt (glaube zumindest, dass es drei waren, korrigiere mich, wenn das falsch ist), von denen immer zwei zugleich Leuchten. Das wechselt auch im Sekundentakt. Und immer wenn zweimal die gleiche Lampenkombination nacheinander geleuchtet hat, musste man eine andere Taste drücken.
Das ganze geht dann eine Stunde lang, also je 3600 akustische und visuelle Signale. Und fieser Weise ist der Test direkt nach der Mittagspause, d.h. wer sich da den Bauch bei Burger King um die Ecke vollgestopft hat, fällt auch schnell in eine gewisse Müdigkeit, was auch nicht wirklich hilfreich ist.
Ein paar andere Tests vor allem bei der Merkfähigkeit haben es auch in sich, aber der war echt der gemeinste, finde ich. Man verliert auch jegliches Zeitgefühl. Am Ende kommt es dir vor wie fünf Minuten oder wie fünf Stunden. Zeitgleich. :d
Und eben sowas ist halt auch etwas, was man nicht lernen kann. Würfelsummentests kann man bis zu einem gewissen Punkt üben, aber das nicht. Es gibt zwar auch für solche Tests spezielle Software, die man kaufen kann, aber die Prüfer wollen auch immer eine Steigerung bei mehreren Durchläufen sehen. Und wenn das nicht sichtbar wird, weil man die Übung schon zu Hause traininert hat, fällt das auch ganz schnell (negativ) auf. Denn dann kann nicht bewertet werden, wie man sich auf neue Situationen und Probleme einstellt und wie flexibel man reagiert. Und das ist einer der wichtigsten Aspekte in unserem Beruf.
Vieles ist zwar Routine, aber es kommen auch nach dreißig Jahren noch neue Situationen, die selbst alteingesessene Seniorlotsen so noch nicht hatten. Man hat zwar sein gewisses Repertoire an möglichen Lösungen, aber wenn davon keine greift, muss man halt kreativ werden. Und das ist auch das, was den Job so spannend macht.
Es ist zwar nicht immer so stressig, wie es oft in den Medien dargestellt wird (nicht mehr, früher war das noch anders), aber wenn doch mal was ernstes ist, dann verdienen wir auch das Geld, dass wir bekommen. *g* Denn auch eine richtige heftige Rush Hour kann man noch einigermaßen planen. Aber wenn dann durch Unwetter oder Schnee auf einmal bestimmte Flugplätze zumachen oder die Flieger wegen Gewitterzellen nicht mehr ihre normale Route fliegen können, dann ist wieder die Flexibilität gefragt, die in Hamburg getestet wird. Das sind aber auch die Tage, die ich persönlich am liebsten arbeite. Es ist zwar stressig, aber es macht auch höllisch viel Spaß. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh