[Sammelthread] Automobile

Für mich würde keine der ganzen SUVs ins Haus kommen, wenn dann bleibt da nur ne G-Klasse über, aber dann auch so, dass die noch geländetauglich ist. :)

Aber an Hässlichkeit unübertroffen ist tatsächlich der Rolls Royce Cullinan..
 
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Damit wärst du auf jeden Fall der absolute Boss in der Stadt, da lachen selbst die Hummer H2 Fahrer. :fresse:

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hab hier letztens einen matt lila urus gesehen.

das ding haste von der ISS gesehen

autsch :poop:
 
Der kann halt wenigstens Gelände, aber in der Gewichtsklasse würde ich schon eher zu einem Unimog tendieren. :)

Mit so nem gepimpten Unimog an der Eisdiele vorbei düsen, hätte doch sichr auch was, oder? Kommt bestimmt auch noch.. :d Hauptsache nen Stern auf der Haube..
universalgenie-unimog.jpg


Ich kann nicht mehr.. :fresse2::fresse2: Also dagegen ist das aktuelle BMW-Design ja geradezu wunderschön..
 
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Also wenn bei mir alles egal wäre…der neue Range Rover Modell 2022 wäre meiner. Absolut Hammer geiles Gerät
 
Mit so nem gepimpten Unimog an der Eisdiele vorbei düsen, hätte doch sichr auch was, oder? Kommt bestimmt auch noch.. :d Hauptsache nen Stern auf der Haube..


Ich kann nicht mehr.. :fresse2::fresse2: Also dagegern ist das aktuelle BMW-Design ja geradezu wunderschön..

"Mein Firmenwagen hat 13 Liter Hubraum und 510PS!" Jede Dilara so: :hail:
 
"Mein Firmenwagen hat 13 Liter Hubraum und 510PS!" Jede Dilara so: :hail:

So ordentlicher LKW hat ja auch wenigstens noch Stil..

Ist kein 8-Zylinder, oder? Kenn mich nicht so gut aus mit LKW, aber glaub so vor ca. 10 - 15 Jahren hatte alles > 500 PS noch nen V8. Heute sicher auch downsizing?

Also hab schon paar mal so Scania V8 gehört, da geht schon was, ist aber sicher auch nicht ganz original.. :d

Edit: Gab damals so als Kind immer zwei wichtige Dinge, Tachos schaun bei Autos udn die Bezeichnung bei LKWs richtig deuten.. War ja glaube ich immer so:

Benz --> xxxx --> (Nutzlast)+(Leistung)

MAN --> xx. xxx (Nutzlast). + (Leistung)
 
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8 Zylinder gibts nur noch bei Scania. Die haben dann einen 16L V8 drin. Alles andere hat Reihensechszylinder mit 11,5-15,4 Liter. Ausnahme ist der Volvo FH16 mit 750PS, der hat nen 16L R6.

So gegen 1995-2000 hatten selbst 350PS LKW schon V8 drin. Oder der Mercedes NG 1932 - 320PS V10 :bigok:

Straight Piped Scania V8 bollern so laut, dass die Scheiben in der Stadt wackeln. Das ist selbstverständlich illegal. Juckt aber keinen. Bin ich auch mal gefahren. :fresse:
 
So ordentlicher LKW hat ja auch wenigstens noch Stil..

Ist kein 8-Zylinder, oder? Kenn mich nicht so gut aus mit LKW, aber glaub so vor ca. 10 - 15 Jahren hatte alles > 500 PS noch nen V8. Heute sicher auch downsizing?

Also hab schon paar mal so Scania V8 gehört, da geht schon was, ist aber sicher auch nicht ganz original.. :d

Der 4-Zylinder-Motor mit 170 kW Leistung ist besonders wartungsfreundlich, sparsam, laufruhig und durchzugsstark. Er zeichnet sich durch hohes Drehmoment bis 900 Nm sowie günstige Werte bei Abgas, Verbrauch und Leistungsgewicht aus. 4-Ventil-Technologie und Common-Rail-Einspritzung mit bis zu 2.400 Bar steigern den Wirkungsgrad weiter.
 
Edit: Gab damals so als Kind immer zwei wichtige Dinge, Tachos schaun bei Autos udn die Bezeichnung bei LKWs richtig deuten.. War ja glaube ich immer so:

Benz --> xxxx --> (Nutzlast)+(Leistung)

MAN --> xx. xxx (Nutzlast). + (Leistung)

Zul. Gesamtgewicht + Leistung, ja. Bei Scania steht vorne nur noch die Kabinengröße (P,G,R,S + Motorleistung) Bei Volvo steht die Motorleistung über der Lenkachse.
 
Zul. Gesamtgewicht + Leistung, ja. Bei Scania steht vorne nur noch die Kabinengröße (P,G,R,S + Motorleistung) Bei Volvo steht die Motorleistung über der Lenkachse.

Okay, zul. Gesamtgewicht ist das also. Dann gibt es verdammt wenige LKWs + Auflieger etc., die auch tatsächlich "40-Tonner" sind, obwohl man das immer so nennt.
 
Alles mit 5 Achsen hat 40 Tonnen. :)

Bei der Bezeichnung geht es nur um den Motorwagen, bzw um die Sattelzugmaschine. Da die allermeisten Sattelzugmaschinen nur 2 Achsen haben, dürfen die selbst nur 18 Tonnen schwer sein. (7,5T Achslast vorne und 11,5 hinten - theoretisch 19 Tonnen im Ausland) Die Auflieger und die Anhänger zählen extra. Ein Anhänger mit 2 Achsen hat 18T zul. Gesamtgewicht und einer mit 3 Achsen hat 26T zul. Gesamtgewicht. Aber in Deutschland halt, trotz Reserven in der Achslast, auf 40 Tonnen gedeckelt ohne Sondergenehmigung.
 
Kompliziert, aber vielen Dank für die Aufklärung. :)

Was wiegt denn so eine typische 2- und 3-Achs Zugmaschine?

 
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Je nach Ausstattung zwischen 7,5 und 9 Tonnen Leergewicht. Die 3 Achser je nach Achsformel auch so 10-11 Tonnen.
Wenn noch spezielle Ausstattung wie Hydraulik, Kompressor, Nebenantriebe, Pumpen oder Aufbauten dazukommen, gehts schnell deutlich nach oben mit der Leermasse.
 
Was mich irgendwie am meisten dabei beeindruckt ist das Einkuppeln, man hat > 100t dran, ca. 3500nm Drehmoment und immer stop and go, bzw schleifen lassen?

Aber gut das wird vermutlich bis ins kleinste Detail elektronisch geregelt, so damit die Mechanik minimal beansprucht wird? Sind das dann Wandler, oder?
 
Volvo hatn Doppelkupplungsgetriebe im Angebot, da ziehste mit Volldampf bergauf ohne Zugkraftunterbrechung hoch.

Diese Schwerlast Zugmaschinen haben aber tatsächlich oft noch Handschaltung mit Split und Gruppierung. Actros Titan sag ich da nur, absolutes Monster.
MAN hat ne Technik, die dich selbst in starken Steigungen millimetergenau rangieren lässt, da wird die Kupplung dann bis zum Exitus schleifen lassen. Alle LKW zeigen aber frühzeitig die Überbeanspruchung der Kupplung an. Passiert bei mir öfter wenn ich mit 40 Tonnen im Wohngebiet "wenden" muss und die Autos so stehen, als ob sie von 3 Jährigen geparkt wurden. :d
 
Ist denn dann die Kupplung bei solchen "Schwerlast-Zugmaschinen", oder eventuell auch bei Muldenkippern etc. eine Schwachstelle?

Wobei, man sthet ja auch ständig im Stau mit dem normalen Fernverkehr, ist das dann eher kein Problem für die Kuppung?

Edit: Sorry, hoffe das Thema nervt niemand, aber ich finde es interessant das mal aus erster Hand zu hören. :)
 
Nein, die sind ja entsprechend dimensioniert. So ne Kupplung hält normalerweise länger als die meisten Autos jemals fahren können.

Im Fernverkehr sowieso problemlos, 95% haben Automatik und ziehen ja auch kaum Gewicht. Schwachstelle eines jeden LKW ist normalerweise die Vernachlässigung der Wartungen und die Reifen.
 
Verstehe, wäre ja auch bescheuert die Kupplung als Sollbruchstelle da einzubauen.

Hab da nur den Vergleich zu normalen Kfz gezogen und wenn man es da darauf anlegt, ist das Ding ratz fatz durch.. :d

Nur so ein beknacktes Beispiel, hab versucht bei meiner mom aufm Parkplatz einzuparken, der ist sehr steil und ich hab echt nicht gerafft dass ich im Dritten war.. Das hat der Kupplung überhaupt nicht gefallen.. :fresse:
 
Wenn Opa Werner in seiner B Klasse jedes Mal mit 4k einkuppelt - auf jeden Fall! :fresse2:
 
Normal fahr ich mit dem Mustang auch nur im Zweiten an, steht sogar so in der Betriebsanleitung. Funktioniert ja auch wunderbar, aber musst halt auch schnell den Kraftschluss herstellen.

Die Eins ist da halt echt teilweise zu heftig..
 
Je nach Ausstattung zwischen 7,5 und 9 Tonnen Leergewicht. Die 3 Achser je nach Achsformel auch so 10-11 Tonnen.
Wenn noch spezielle Ausstattung wie Hydraulik, Kompressor, Nebenantriebe, Pumpen oder Aufbauten dazukommen, gehts schnell deutlich nach oben mit der Leermasse.
Nun ein Kompressor fällt nicht unter spezielle Ausstattung, den hat jeder LKW dank des pneumatischen Bremssystems 😉
 
Pardon, ich meinte einen Silokompressor. :d
 
ich hab von keinem meiner Autos Fotos, zumindest keine, die ich aufgehoben hätte, was ihr da teilweise auspackt, als wäre es ein heiliges Relikt :)
 
ich hab von keinem meiner Autos Fotos, zumindest keine, die ich aufgehoben hätte, was ihr da teilweise auspackt, als wäre es ein heiliges Relikt :)

Naja, meine Autos damals waren schon immer recht "heilig" für mich, weil man halt auch gesbastelt hat wie ein Idiot.. Für alles was ich aktuell fahre habe ich weniger Bindung, wie ich sie damals zu meinen Audi B4s hatte. Das gilt auch für den GT3..
 
Ok, für mich waren Autos fast immer mehr Gebrauchsgegenstände, deshalb vermutlich. Bis auf meinem 99er 2.4 Quattro mit voller Hütte, war mir das Thema eigentlich immer recht egal. Erinnern tu ich mich auch so dran :)
 
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