drunkenmaster
Urgestein
Gut, dass du das immer wieder erwähnst. Wir hätten es fast vergessen das du dich eigentlich gar nicht für Autos interessierst.
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18,3L V10 Sauger OM423... Gibt sogar noch ein Angebot im Netz:der Mercedes NG 1932 - 320PS V10
526k km? Gerade eingefahren die Büchse!18,3L V10 Sauger OM423... Gibt sogar noch ein Angebot im Netz:
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Vielleicht aber auch 1,5 Mille526k km? Gerade eingefahren die Büchse!
Ich sag ja, wenn ich mich recht erinner. Ich bin seit gut 22 Jahren aus dem Job als Lkw Schlosser raus. Ich hab inzwischen mehr vergessen, als viele sich überhaupt merken könnenAlso ich hab ja dem Busfahrer früher öfters über die Schulter geschaut und ich würde sagen dass 2800U/Min so schon das Maximum waren.
Die grüne Skala fing tatsächlich schon bei ca. 2000U/Min an. Denke so 1000U/Min pro Gang sind halbwegs realistisch.
War aber bestimmt auch noch ein Sauger.
Lieber nicht wieder. Verschwinde regelmäßig in dieser Rabbit Hole von YouTube mit den Kaltstarts oder Walkthroughs von irgendwelchen riesigen MaschinenPasst hier null rein, aber gebt euch mal so nen Kaltstart von ner Lok mit etwa 40l Hubraum, das ist einfach genial.
Lieber nicht wieder. Verschwinde regelmäßig in dieser Rabbit Hole von YouTube mit den Kaltstarts oder Walkthroughs von irgendwelchen riesigen Maschinen
Das sind eigentlich soweit mir bekannt schon lange Turbodiesel in Linienbussen. Interessant ist der Aufbau des Kompressors an so einem Busmotor, der nichts mit dem Kompressor eines Auto gemein haben muss. Der Kompressor kann quasi ein zweiter (kleiner) Motor mit Kurbelwelle, 2 Zylindern und Kolben sein der über den eigentlichen Motor angetrieben wird (beispielsweise über die Nockenwelle). Die Kolben des Kompressors pumpen dabei nur Luft und Ventile sind nicht vorhanden. Stattdessen besteht eine elastische "Kopfdichtung" die je nach Kolbenbewegung entweder auf- oder zumacht.Also ich hab ja dem Busfahrer früher öfters über die Schulter geschaut und ich würde sagen dass 2800U/Min so schon das Maximum waren.
Die grüne Skala fing tatsächlich schon bei ca. 2000U/Min an. Denke so 1000U/Min pro Gang sind halbwegs realistisch, also angefangen bei ca. 1200.
War aber bestimmt auch noch ein Sauger.
Boa, so ne Ludmilla beim Kaltstart, macht Lärm und raucht wie Hülle. Nur schade das die mit Schalldämpfern nachgerüstet wurden. So wie die in der Sovjetunion vom Band liefen, würde ich die hier hören, wenn die in Bottrop im Cargo Bahnhof abfährt und das sind etwa 10km.Also selbst für mich ein Traum, aber da geht es halt auch rein um die Maschine selbst..
Passt hier null rein, aber gebt euch mal so nen Kaltstart von ner Lok mit etwa 120l Hubraum, das ist einfach genial.
Musste grad Spontan an die "Black Series" der LKWs denken:
RoadStars: Actros BlackEdition – ein Traum in Schwarz.
2004: Die limitierte Sonderserie des 450 kW starken Flaggschiffs rollte als Blickfang auf Europas Straßen.roadstars.mercedes-benz-trucks.com
Wilde Zeiten damals, diese 00er
Das sind eigentlich soweit mir bekannt schon lange Turbodiesel in Linienbussen. Interessant ist der Aufbau des Kompressors an so einem Busmotor, der nichts mit dem Kompressor eines Auto gemein haben muss. Der Kompressor kann quasi ein zweiter (kleiner) Motor mit Kurbelwelle, 2 Zylindern und Kolben sein der über den eigentlichen Motor angetrieben wird (beispielsweise über die Nockenwelle). Die Kolben des Kompressors pumpen dabei nur Luft und Ventile sind nicht vorhanden. Stattdessen besteht eine elastische "Kopfdichtung" die je nach Kolbenbewegung entweder auf- oder zumacht.
Interessiert hier wahrscheinlich fast niemanden, aber passte gerade zu eurer Unterhaltung hier.
Was vielleicht noch interessant wäre ist die Tatsache dass diese Motoren, zumindest die ich kennengelernt habe, weder Zahnriemen noch Steuerkette besitzen. Die Steuerung erfolgt rein über Zahnräder. D.h. die Kurbelwelle treibt über ein Zahnrad direkt die Nockenwelle an, während die Nockenwelle über ein Zahnrad auf der Gegenüberliegendenseite den Kompressor antreibt.Danke, immer her mit sowas.
Nun, mir fehlt das Expertenwissen um das richtig zu beurteilen, aber ein paar Punkte die mir bekannt sind wären:@Geforce3M3
Dieses simple und wartungsfreie Prinzip zur Steuerung der NW hab ich auch schon bei Rennmotoren gesehen.
Wieso wird dann so etwas nicht in die Serienfertigung übernommen?
Ach ja richtig, Wartungsfreiheit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit verkaufen keine neuen Motoren.
Fahrradketten zur Steuerung der NW schon.